17.03.2020

Digitale Pressekonferenz zur Wirtschaftsprognose

Livestream am 26. März 2020 um 10:30 Uhr – Pressefragen mittels Chat-Funktion
Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation sowie der durch die Bundesregierung getroffenen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus wird das WIFO die Pressekonferenz zur Wirtschaftsprognose für die Jahre 2020 und 2021 am Donnerstag, 26. März 2020 um 10:30 Uhr gemeinsam mit dem IHS in das APA-Pressezentrum verlegen und dabei die Medienteilnahme limitieren.

Eine Teilnahme vor Ort ist nur mehr dem Österreichischen Rundfunk und der Austria Presse Agentur gestattet. Allen übrigen Medienvertreterinnen und Medienvertretern ist eine Teilnahme bis auf weiteres nicht möglich.

Die Austria Presse Agentur wird Livestreaming und audiovisuelles Material zur Verfügung stellen. Pressefragen können mittels Chat-Funktion gestellt werden. Weitere Informationen werden zeitgerecht kommuniziert.

WIFO und IHS orientieren sich bei dieser Vorgehensweise an den Maßnahmen des Bundespressedienstes. Die Freiheit der Wissenschaft ist in einer offenen Gesellschaft untrennbar mit der Pressefreiheit verbunden. Beschränkungen des persönlichen Zuganges von Medienvertreterinnen und Medienvertretern werden daher nicht leichtfertig und auch in Zukunft nur in absoluten Ausnahmesituationen ausgesprochen.