WIFO-Monatsberichte

Die WIFO-Monatsberichte veröffentlichen Forschungsergebnisse des WIFO und Beiträge zur nationalen und internationalen Wirtschaftsentwicklung auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Analysen. Darüber hinaus werden in den WIFO-Monatsberichten Kennzahlen zur internationalen und österreichischen Wirtschaftslage veröffentlicht.

Editorial Board
Jesús Crespo Cuaresma (Wirtschaftsuniversität Wien)
Claudia Kemfert (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)
Philipp Schmidt-Dengler (Universität Wien)
Jens Südekum (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
Andrea Weber (Central European University)

Seit 1927 im Volltext online – Jahresabonnement 270 €, Einzelheft 27,5 €

Abonnementbestellung

Autoreninformationen

Suche nach ArtikelnErweiterte Suche

Detailansicht

Stephan Schulmeister
Preisdynamik, Einkommensverteilung und Wachstumsschwankungen im Welthandel (Price Dynamics, Income Distribution, and Fluctuations in World Trade)
WIFO-Monatsberichte, 1989, 62(12), S.730-746
 
Die erheblichen Schwankungen der Preise von Rohstoffen, insbesondere von Erdöl, prägten die Entwicklung der Weltwirtschaft in den siebziger und achtziger Jahren. Dies gilt nicht nur für die Verschiebung der Terms of Trade und damit der Welteinkommensverteilung, sondern auch für die Inflationsdynamik, die Schwankungen des Welthandels und die internationale Konjunktur. Aus dem Zusammenwirken dieser Entwicklungen im Rahmen des Güter- und Einkommenskreislaufs lassen sich die wichtigsten Probleme der Weltwirtschaft an der Schwelle der neunziger Jahre erklären, wie etwa die Schuldenkrise der Entwicklungsländer, die internationalen Handelsbilanzungleichgewichte oder die Instabilität des Dollars als Weltwährung.
Keywords:Preisdynamik, Einkommensverteilung und Wachstumsschwankungen im Welthandel; Price Dynamics, Income Distribution, and Fluctuations in World Trade
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch

Price Dynamics, Income Distribution, and Fluctuations in World Trade
Wide swings in prices of raw materials, of crude oil in particular, have characterized the development of the world economy in the seventies and eighties. This applies not only to shifts in the terms of trade and thus to the distribution of income from international trade, but also to inflation and fluctuations in world trade and output. The interaction of these factors in the world economy as a closed system serves to explain the most pressing economic problems at the threshold of the nineties, such as the debt crisis of the developing countries, the international trade imbalances, or the instability of the dollar as standard currency.

Ihre Ansprechpersonen

 

apl. Prof. Dr. Hans Pitlik

Funktion: Ökonom (Senior Economist), Chefredaktion WIFO-Monatsberichte und WIFO Reports on Austria

Tatjana Weber

Tätigkeitsbereiche: Redaktion, Website, Publikationen, Abonnentenbetreuung

Tamara Fellinger

Tätigkeitsbereiche: Redaktion, Website, Publikationen, Abonnentenbetreuung