Hans Pitlik (WIFO), Klaus Wirth, Barbara Lehner (KDZ)
Gemeindestruktur und Gemeindekooperation (Community Structure and Co-operation)
Studien, November 2010, 138 Seiten
Auftraggeber: Bundesministerium für Finanzen
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung – Zentrum für Verwaltungsforschung
 
Im Zuge der Diskussion über eine Verwaltungs- und Finanzausgleichsreform wird oft argumentiert, kleinteilige Gemeindestrukturen würden einer effizienten und kostengünstigen staatlichen Aufgabenerfüllung entgegenstehen. Im Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht daher die Frage nach der Vorteilhaftigkeit von Kooperationen und Zusammenschlüssen auf der kommunalen Ebene zur Optimierung der Gemeindestrukturen. Durch eine Verbesserung der Kooperationsanreize sind demnach Effizienzverbesserungen zu erreichen. Die Stärkung der fiskalischen Verantwortlichkeit durch eine höhere kommunale Abgabenautonomie und die Verbesserung des rechtlichen Rahmens der interkommunalen Zusammenarbeit sind dabei als First-best-Lösung anzusehen. Zusätzliche finanzielle Anreize können durch neu gestaltete Finanzausgleichsregeln gesetzt werden. Eine gezielte Förderung ist aus finanzpolitischer Sicht aber nur zu empfehlen, wenn dadurch positive gesamtwirtschaftliche Effekte erzielt und Fehlanreize für die Gemeinden minimiert werden.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Community Structure and Co-operation
In discussions of administrative and revenue sharing reforms it is frequently argued that small-scale local governments run counter to any efficient and low-cost management of state responsibilities. This study therefore focuses on whether co-operations and mergers at the local level make for better structures of local government. Improving incentives for co-operation thus improves efficiency. Strengthening fiscal responsibility by granting more tax autonomy to local government and improving the legal frame of intercommunity co-operation must be seen as the first-best solution. Additional financial incentives can be obtained by revising the revenue sharing rules. Yet, from a fiscal policy point of view targeted funding is recommendable only when it achieves positive effects for the overall economy and minimises negative incentives for the communities.