Suche nach aktuellen ProjektenErweiterte Suche

Detailansicht

Fehlzeitenreport 2024. Krankheits- und unfallbedingte Fehlzeiten in Österreich (Absence from Work Report 2024. Absences Due to Sickness and Accidents in Austria)
Aktuelle Forschungsprojekte (in Arbeit)
Auftraggeber: Dachverband der Sozialversicherungsträger – Wirtschaftskammer Österreich – Bundesarbeitskammer
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Der Fehlzeitenreport gibt einen Überblick über die gesundheitsbedingten Fehlzeiten der unselbständig Erwerbstätigen in Österreich. Neben einer detaillierten Analyse der Krankenstandsdaten der Sozialversicherungsträger für die Jahre 2022 und 2023 enthält der Bericht vertiefende Analysen zu Mustern und langfristigen Trends im Krankenstandsgeschehen. Nebe den Unterschieden im Krankenstandsgeschehen zwischen Beschäftigtengruppen, Wirtschaftszweigen und Bundesländern, sind auch die Fehlzeiten nach den wichtigsten ICD-10-Krankheitsgruppen diskutiert. Darüber hinaus werden die Fehlzeiten von Lehrlingen und jungen Erwerbstätigen näher analysiert.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen – Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

The Absenteeism Report provides an overview of the health-related absences of employed persons in Austria. In addition to a detailed analysis of the sickness absence data from the social insurance institutions for the years 2022 and 2023, the report contains in-depth analyses of patterns and long-term trends in sickness absence. In addition to the differences in sickness absence between employee groups, economic sectors and federal states, absences are also discussed according to the most important ICD-10 disease groups. In addition, the absences of apprentices and young employees are analysed in more detail.

Ausgewählte Projekte

EUROCONSTRUCT