Marktspannen und Marktmacht des österreichischen Lebensmittel-Einzelhandels am Beispiel Milchprodukte (Margins and Market Power in the Austrian Food Stuffs Retail Market – Using Milk Products by Way of Example)
Projektberichte (abgeschlossen), April 2010
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Auf dem österreichischen Markt für Lebensmittel haben wenige Unternehmen einen sehr großen Marktanteil. Am Beispiel des Milchmarktes
wird mit unterschiedlichen Methoden beleuchtet, ob die hohe Konzentration Unregelmäßigkeiten in der Preisgestaltung zur Folge
hat. Zeitreihenanalytische Betrachtungen liefern Evidenz, dass asymmetrische Preisanpassungen eine große Rolle spielen. Untersuchungen
zur Messung der Marktmacht auf nationaler Ebene liefern keine eindeutigen Hinweise, dass diese stark ausgeprägt wäre, die
Ursachen sind nur schwer festzustellen. Eine Analyse auf der Ebene von Bezirken liefert keine Befunde, dass Unternehmen durch
räumliche Preisdifferenzierung ihre Marktstellung ausnutzen würden.
Keywords:
Forschungsbereich:Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch
Margins and Market Power in the Austrian Food Stuffs Retail Market – Using Milk Products by Way of Example
On the Austrian market for foodstuffs there are few businesses with a very large market share. Using the market for milk as
an example, different methods are used to investigate whether the high concentration level in this market leads to anti-competitive
pricing. Time series analysis show that there are frequent asymmetric price adjustments. Studies to measure the amount of
market power at a national level do not produce clear evidence of any strong market power. The causes of the asymmetric prices
are difficult to ascertain. An analysis at a local level did not produce any results showing that businesses used spatial
price discrimination to abuse their market position.