Trotz der Entwicklung hin zu leistungsstärkeren und schwereren Pkw stieg die Energieeffizienz der österreichischen Pkw-Flotte
seit Anfang der 1990er-Jahre. So verringerte sich der Normverbrauch der Flotte zwischen 1990 und 2007 um über 2,6 l je 100
km oder 29%. Bereinigt um die Veränderung des Durchschnittsgewichtes der Fahrzeuge ergibt sich jedoch eine höhere Effizienzsteigerung
(+43%), d. h. die zunehmende Präferenz für schwerere und leistungsstärkere Pkw zehrt einen Teil des technologischen Potentials
zur Effizienzsteigerung auf.
Forschungsbereich:Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie
Sprache:Deutsch
Fuel Efficiency of the Austrian Passenger Vehicle Fleet
Passenger cars contribute a large – and moreover dynamically growing – share of CO2 emissions. Accordingly they are central
to climate protection strategies. Improving the fuel efficiency of passenger car fleets is a key strategic objective of transport-related
mitigation policies because it can, ceteris paribus, cut down on fossil fuel demand and facilitate the achievement of targets
for the use of renewable energy (biofuels and electricity).