Töchtertag am WIFO

11.04.2024

Von funkelnden Fragen zu nachhaltigen Antworten: Die globalen Folgen des Verbots von Mikroplastik in Glitzer-Make-up

Am 25. April 2024 findet bereits zum 23. Mal der Wiener Töchtertag statt. Auch das WIFO ist 2024 wieder mit dabei. Zielgruppe sind Mädchen ab 14 Jahren, die sich für den Arbeitsalltag in der Wirtschaftsforschung interessieren.

Wir wollen das "gesamte Leben" eines Produktes betrachten – von der Herstellung bis zur Entsorgung. Glitzer-Make-up darf keine winzigen Plastikteilchen ("Mikroplastik") enthalten. Das ist wichtig für die Umwelt. Aber manchmal sind Umwelt- und Sozialstandards nicht gleichzeitig gut. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, kann das Dinge verkomplizieren. Wir schlüpfen in die Rollen von Produzentinnen, Händlerinnen und Verbraucherinnen und überlegen uns gemeinsam, wie Entscheidungen getroffen werden.

Genauere Informationen sowie Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.

Veranstaltung

Workshops, Konferenzen und andere Veranstaltungen, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wien, 25.04.2024 08:30-14:30, https://www.toechtertag.at/betrieb/oesterreichisches-institut-fuer-wirtschaftsforschu/
Veranstalter: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 29.02.2024 0:00

Dr. Katharina Falkner, BSc.

Forschungsgruppe: Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie

Anna Renhart, BA, MSc