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Konjunkturreport Einzelhandel (Retail Business Cycle Report)
Studien, April 2024, 22 Seiten
Auftraggeber: Handelsverband Österreich
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 19.04.2024 9:00
 
Der Konjunkturreport Einzelhandel stellt einmal pro Quartal wesentliche Konjunkturinformationen für den Einzelhandel bzw. Handel insgesamt zusammen. Eine laufende Konjunkturbeobachtung und -berichterstattung ist von hoher Relevanz, um den Handelsbetrieben sowie der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Daten und Analysen liefern zu können. Der aktuelle Bericht zeigt, dass die gesamtwirtschaftliche Lage zu Jahresbeginn anhaltend gedämpft verlief und sich die Stimmungsindikatoren der Einzelhandelsunternehmen zuletzt weiter verbesserten. Dies gilt sowohl für die aktuellen Lagebeurteilungen als auch die unternehmerischen Erwartungen. Der Geschäftsgang im Einzelhandel blieb im Jänner und Februar jedoch noch verhalten, wobei sich die Dynamik zuletzt nicht weiter verschlechterte. Im Zuge des Anstiegs des real verfügbaren Haushaltseinkommens wird wieder mit einer stärkeren Konsumnachfrage der privaten Haushalte gerechnet, was auch positiv im Einzelhandel wirken sollte.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Retail Business Cycle Report
Once a quarter, the Retail Business Cycle Report compiles key economic information for the retail trade and trade as a whole. Ongoing economic monitoring and reporting is highly relevant to provide retailers and the interested public with up-to-date data and analyses. The current report shows that the overall economic situation remained subdued at the beginning of the year and that the sentiment indicators for retailers have recently continued to improve. This applies to both current situation and business expectations. However, business activity in the retail sector remained subdued in January and February, although momentum has not deteriorated further recently. As a result of the increase in real disposable household income, consumer demand from private households is expected to increase again, which should also have a positive effect on the retail sector.

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Tatjana Weber

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