20.07.2017

Jetzt online abstimmen: WIFO für Mobilitätspreis nominiert

Der Verkehrsclub Österreich zeichnet „Forschungsprojekte für klimaverträgliche Mobilität“ aus. Die WIFO-Analyse zu einer CO2-basierten Flugticketabgabe ist unter den Finalisten.
Mehr als 370 Projekte wurden für den Mobilitätspreis des VCÖ eingereicht. Die WIFO-Studie zu einer CO2-basierten Flugticketabgabe hat es in der Kategorie für „klimaverträgliche Mobilität“ in die Top 5 geschafft. Der Sieger wird von einer Fachjury und in einem Publikumsvoting ermittelt. Das Voting läuft bis 31. Juli 2017.
In ihrer Studie analysieren die Autoren die potenziellen Einnahmen durch eine EU-weite Flugticketabgabe und schlagen vor, diese als teilweisen Ersatz für die derzeitigen Eigenmittel zur Finanzierung des EU-Budgets weiterzuleiten. Zugleich bietet die Studie die konzeptionellen Grundlagen für die vorgeschlagene Flugticketabgabe, wobei im Vergleich zu bestehenden nationalen Flugticketabgaben die vorgeschlagene Abgabe eine wesentliche höhere ökologische Treffsicherheit aufweist, da die Steuerlast eines bestimmten Fluges von dessen CO-Intensität abhängt.

Zum Voting auf der VCÖ-Homepage

Austria's GDP Falls by 0.23 Percent in the Short-term and by 0.33 Percent in the Medium- to Long-term
04.04.2025
In the Service of Society
11.03.2025
German Society for Tourism Science Honours WIFO Economist
07.03.2025
FutuRes-PV Stakeholder Workshop: Discussion of Characteristics of Austrian Prosumers with Key Stakeholders
06.03.2025