Schwierigkeiten und Hindernisse für die Erschließung neuer Exportmärkte. Ergebnisse einer Unternehmensbefragung (Obstacles and Problems in Developing New Export Markets)
Der Aufbau neuer Märkte für den Export wird durch zahlreiche Hindernisse erschwert. Die Befragung von Unternehmen zeigt, dass
Transportkosten, die zu geringe Unternehmensgröße, zu niedrige Absatzpreise, die Rechtsunsicherheit, ein zu hohes Zahlungsausfallsrisiko,
für kleine und exportunerfahrene Unternehmen aber vor allem der Mangel an Ansprechpartnern sowie teilweise an Informationen
über den Zielmarkt zu den wichtigsten Hemmnissen zählen. Gleichzeitig sind nur die größten Unternehmen an einer Erschließung
von weiter entfernten Märkten in Nord- und Lateinamerika oder Fernost interessiert; kleinere Unternehmen orientieren sich
dagegen stark auf die Nachbarstaaten in Ost-Mitteleuropa und auf Kroatien.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
Sprache:Deutsch
Obstacles and Problems in Developing New Export Markets
Developing new export markets is tantamount to navigating an obstacle course. With a view to identifying the chief problems
that face exporters, a WIFO study on "Evaluating Promising Sales Markets and Export Potentials for Austrian Exports" included
a questionnaire submitted to Austrian enterprises.