30. November 2006 WIFO-Weißbuch: Belebung der Inlandsnachfrage Ewald WalterskirchenIn Österreich blieben die Ausrüstungsinvestitionen trotz der Investitionszuwachsprämie 2000/2006 deutlich hinter der längerfristigen Entwicklung zurück (+0,6% p. a.), und auch der private Konsum, der gewöhnlich konjunkturstabilisierende Wirkung hat, wuchs um nur 1,3% p. a. Das WIFO-Weißbuch empfiehlt, den privaten Konsum der unteren Einkommenschichten zu stützen und Zukunftsinvestitionen (in den Bereichen Energie, Umweltschutz, Software) durch eine Prämie zu fördern.
Schwieriger ist es, die Investitionsnachfrage dauerhaft zu beeinflussen, denn sie unterliegt in besonderem Maß dem Einfluss von Stimmungsfaktoren. Vertrauen in die Zukunft zu schaffen gelingt dann am ehesten, wenn ein glaubwürdiges und konsensuales Reformmodell verwirklicht werden kann. Das WIFO schlägt eine auf bestimmte Bereiche (Energiesparen, Umweltschutz, Software) beschränkte Investitionsprämie vor. Die wichtigste Determinante der Investitionstätigkeit ist die Kapazitätsauslastung. Sie lag in den letzten fünf Jahren unter dem langfristigen Durchschnitt von 82% und zog erst 2006 an. Wenn die Auslastung durch eine Ausweitung von Exportförderung und Infrastrukturausgaben nachhaltig gesteigert werden kann, wirkt das auch auf die Investitionstätigkeit positiv. Darüber hinaus können alle standortpolitischen Maßnahmen die Rahmenbedingungen für Investitionen verbessern.
Markus Marterbauer (Koordination), Serguei Kaniovski, Kurt Kratena, Michael Wüger, WIFO-Weißbuch: Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation. Teilstudie 11: Maßnahmen zur Belebung der privaten Inlandsnachfrage, WIFO-Studie im Auftrag von Wirtschaftskammer Österreich, Bundesarbeitskammer, Österreichischem Gewerkschaftsbund und Landwirtschaftskammer Österreich, mit finanzieller Unterstützung von Oesterreichischer Nationalbank, Androsch International Consulting, Investkredit, Gewerkschaft Metall Textil, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Oberbank AG, D. Swarovski & Co, Rauch Fruchtsäfte Ges.m.b.H., November 2006, 30 Seiten, 40 Euro, Download 32 Euro: http://publikationen.wifo.ac.at/pls/wifosite/wifosite.wifo_search. get_abstract_type?p_language=1&pubid=27450
|