Der Tourismus ist eine wichtige Säule für die oberösterreichische Regionalwirtschaft: Die Gesamtaufwendungen für Urlaubs-
und Geschäftsreisen, Verwandten- und Bekanntenbesuche sowie Aufenthalte in Wochenendhäusern und am Zweitwohnsitz betrugen
2015 auf Basis des von Statistik Austria und WIFO entwickelten regionalen Tourismus-Satellitenkontos für Oberösterreich 3,49
Mrd. € (+2,9%). Sie verteilten sich zu 71,83% auf inländische Reisende, zu 27,73% auf ausländische Reisende und zu 0,44% auf
die Ausgaben im Zuge von Aufenthalten in Wochenend- und Zweitwohnungen. Die direkt durch den Tourismus in Oberösterreich erwirtschaftete
Wertschöpfung erreichte einschließlich der Dienst- und Geschäftsreisen 1,86 Mrd. € (+2,3%) sowie einen rechnerischen Anteil
am Bruttoregionalprodukt von 3,2% (unverändert gegenüber 2014). Zusammen mit den indirekten Effekten trug der Tourismus in
Oberösterreich 2015 4,4% zur regionalen Wirtschaftsleistung bei (konstanter Wert seit 2009).
Keywords:Tourismus Satellitenkonto Oberösterreich
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch
A Tourism Satellite Account for Upper Austria. The Economics, Methodology and Results 2015
Tourism is an important factor in the regional economy of Upper Austria: according to the regional tourism satellite account
for Upper Austria computed by Statistics Austria and WIFO, in 2015 total spending on holiday and business trips, visits to
relatives and friends and stays at weekend and second homes amounted to 3.49 billion € (+2.9 percent). From the total expenditures,
71.83 percent were spent by domestic travellers, 27.73 percent by foreign visitors and 0.44 percent on stays in weekend and
second homes. In 2015, the direct value added amounted to 1.86 billion €, which is 3.2 percent of the gross regional product.
The direct and indirect effects of tourism contributed 4.4 percent to Upper Austria's overall economy.