Evaluierung der Internationalisierungsoffensive "go international" (Evaluation of the Proactive Internationalisation Strategy "go international")
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Bundesbeschaffung GmbH
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2015
Seit 2003 werden die Internationalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen mit dem Förderpaket "go international" unterstützt.
Als wesentliche Neuerung gegenüber abgeschlossenen Evaluierungen wird die vorliegende Studie auch quantitative Nutzenaussagen
über den Erfolg von "go international" treffen, die nicht nur für die Wirkungsbeurteilung der einzelnen Maßnahmen und Maßnahmencluster,
sondern auch für die Beurteilung des volkswirtschaftlichen Nutzens insgesamt bedeutend sind. Ein Kernstück der Evaluierungsstudie
ist die Unternehmensbefragung, die eine neue Bewertung und Analyse sowohl der Maßnahmen als auch des volkswirtschaftlichen
Gesamtnutzens und der Rolle von "go international" im österreichischen Policy-mix ermöglicht.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch
Evaluation of the Proactive Internationalisation Strategy "go international"
Since 2003, the internationalisation strategies of Austrian companies are supported with the proactive programme "go international".
As a substantial change to completed evaluations, this study takes the objective to quantify the benefits of "go international",
not only in terms of the impact of individual measures, but even more so for assessing the economic impact of the programme
in total. A key part of the evaluation study is the company survey that allows for new insights in the assessment of the promotion
scheme by evaluating the individual measures and econometrically analysing the economic impact of "go international". The
study also investigates the role "go international" plays in the Austrian policy mix.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit
Diese Studie zieht eine erste Zwischenbilanz der 2003 begonnenen Internationalisierungsoffensive "Go International". Sie beschreibt
zunächst ausführlich die knapp 30 verschiedenen Maßnahmen und bietet eine übersichtliche Darstellung anhand unterschiedlicher
Kriterien, wie z. B. der Budgetgröße, Zielrichtung und Adressatenkreis. Im Anschluss wird das Förderungsdesign der einzelnen
Maßnahmen anhand volkswirtschaftlicher Effizienz- und Effektivitätsgrundsätze kritisch beleuchtet. Für jede einzelne Maßnahme
finden sich Anregungen für eine Weiterentwicklung. Aufgrund der kurzen Zeit seit Beginn der Offensive war eine Nachzeichnung
der Wirkungen nur eingeschränkt möglich. Die deskriptive Statistik zeigt aber durchaus positive Anhaltspunkte für mögliche
durch Go International ausgelöste Veränderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorliegen längerer Zeitreihen ökonometrisch
überprüft werden können.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Wirtschaftskammer Österreich
Diese Studie zieht eine erste Zwischenbilanz der 2003 begonnenen Internationalisierungsoffensive "Go International". Sie beschreibt
zunächst ausführlich die knapp 30 verschiedenen Maßnahmen und bietet eine übersichtliche Darstellung anhand unterschiedlicher
Kriterien, wie z. B. der Budgetgröße, Zielrichtung und Adressatenkreis. Im Anschluss wird das Förderungsdesign der einzelnen
Maßnahmen nach volkswirtschaftlichen Effizienz- und Effektivitätsgrundsätzen kritisch beleuchtet. Für jede einzelne Maßnahmen
finden sich Anregungen für eine Weiterentwicklung. Aufgrund der kurzen Zeit seit Beginn der Offensive war eine Nachzeichnung
der Wirkungen nur eingeschränkt möglich. Die deskriptive Statistik zeigt aber durchaus positive Anhaltspunkte für mögliche
durch "Go International" ausgelöste Veränderungen, die zu einem späteren Zeitpunkt bei Vorliegen längerer Zeitreihen ökonometrisch
überprüft werden können.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesbeschaffung GmbH
Seit 2003 werden die Internationalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen mit dem Förderpaket "go international" unterstützt.
Ziele der Evaluierung sind die Bewertung des Förderpaketes auf Maßnahmenebene, ein internationaler Vergleich, die Rolle von
"go international" im Leistungsspektrum der österreichischen Internationalisierungsunterstützung sowie die Beurteilung des
volkswirtschaftlichen Nutzens des Förderpaketes. Zentrales Element der Studie ist die WIFO-Unternehmensbefragung. Die breitflächigen
Leistungen orientieren sich demnach grundsätzlich an den Bedürfnissen der Unternehmen und decken wesentliche Internationalisierungsbarrieren
ab. Der Fokus der Aktivitäten entspricht weitgehend den vorgegebenen Zielen. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist, wie die
Berechnungen zeigen, positiv. In der Gesamtbetrachtung ist "go international" als volkswirtschaftlich sinnvoll zu erachten,
eine Weiterführung wird unter Anregung von Verbesserungen empfohlen.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
Abgeschlossen: 2018
Seit 2003 werden die Internationalisierungsvorhaben österreichischer Unternehmen mit dem Förderpaket "go international" unterstützt.
Das WIFO hat "go international" bereits mehrfach evaluiert, zuletzt 2015 sehr umfassend und in Kooperation mit der Consulting
AG. Ziel der neuen Studie ist ein Update wesentlicher Teile der letzten Evaluierung mit einem Fokus auf der Bewertung der
seit der letzten Evaluierung neu implementierten Maßnahmen, der Umsetzung der Empfehlungen der letzten Evaluierung, der neuen
Bündelung des Leistungsangebotes in fünf Cluster sowie der Förderabwicklung. Das Update richtet sich dabei ausschließlich
auf Soll-Ist-Vergleiche und eine Bewertung von Maßnahmen auf Basis qualitativer Einschätzungen ausgewählter Unternehmen im
Rahmen von Tiefeninterviews.