Werner Hölzl, Gerhard Schwarz
Konjunkturklima bleibt kühl. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Oktober 2014
WIFO-Konjunkturtest, 2014, 12 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 30.10.2014 13:00
Auch wenn sich die Einschätzungen der Unternehmen zur aktuellen Lage und ihre Erwartungen für die kommenden Monate im Oktober gegenüber dem Vormonat etwas verbessert haben, zeigen die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests weiterhin ein unterdurchschnittliches Konjunkturklima an. Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft verbesserte sich (saisonbereinigt) gegenüber dem Vormonat um 1,9 Punkte, lag aber noch deutlich unter dem Durchschnitt 2014. Im Dienstleistungssektor stieg der Index markant, in der Bauwirtschaft verschlechterte er sich jedoch deutlich und war weiterhin deutlich negativ. In der Sachgütererzeugung veränderte sich der Index der aktuellen Lagebeurteilungen kaum. Auch die Konjunkturerwartungen zogen im Oktober gegenüber dem Vormonat an, und zwar in allen Sektoren. Im Bausektor war der Index aber noch immer deutlich negativ.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch