Werner Hölzl, Gerhard Schwarz
Konjunktur bleibt kraftlos. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juli 2014
WIFO-Konjunkturtest, 2014, 12 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 30.07.2014 13:00
Die Konjunkturerholung kommt in Österreich zur Zeit nur sehr langsam voran und könnte zwischenzeitlich zum Stillstand gekommen sein. Erstmals seit einem Jahr schätzen die österreichischen Unternehmen ihre Situation – wenn auch nur geringfügig – negativ ein: Der Index der unternehmerischen Erwartungen sank im Juli auf –0,4 Punkte, d. h. etwas mehr Unternehmen schätzen ihre Lage negativ als positiv ein. Eine nachhaltig negative Tendenz ist aber noch nicht zu verzeichnen. Auch der Index der aktuellen Lagebeurteilungen geriet im Juli in der Sachgütererzeugung in den negativen Bereich (–4,4 Punkte) und verschlechterte sich im Bauwesen weiter auf –9,7 Punkte. Lediglich im Dienstleistungssektor blieb das Ergebnis mit +3,9 Punkten leicht positiv.
Forschungsbereich:Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie – Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch