WIFO veröffentlicht Jahresbericht 2022

24.02.2023

Video: Wirtschaftsforschung mit Wirkung

Der druckfrische Jahresbericht des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung wurde am 24. Februar 2023 veröffentlicht und ist ab sofort auch digital verfügbar. "Das WIFO hat sich auch im Krisenjahr 2022 sehr gut bewährt. Es konnte seiner Aufgabe, Politik und Gesellschaft in schwierigen Zeiten Orientierung zu geben, erfolgreich nachkommen", erklärte WIFO-Direktor Gabriel Felbermayr.

"Klimawandel, Krieg und Pandemie – angesichts multipler Krisen stellt die exzellente Forschungstätigkeit des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung eine besondere Unterstützung für unser Gemeinwesen dar", so das Präsidium des Instituts bestehend aus Harald Mahrer, Renate Anderl und Ingrid Kubin in einem gemeinsamen Vorwort.

Durch Forschung, wirtschaftspolitische Beratung und Kommunikation höchster Qualität habe das WIFO auch 2022 eine Brücke zwischen akademischer Grundlagenforschung und politischer Anwendung gebaut und so seinen strategisch nachgeschärften Anspruch in besonderem Ausmaß erfüllt.

"Wir haben 2022 die Strategie unseres Instituts grundlegend überarbeitet. So soll die Internationalisierung in Zukunft noch intensiver vorangetrieben werden. Um dies zu unterstreichen, erscheint der Jahresbericht auch heuer wieder zweisprachig in Deutsch und Englisch", so die stellvertretende Direktorin, zuständig für Außenbeziehungen, Ulrike Famira-Mühlberger.

Die digitale Version des Berichtes steht Ihnen in zwei Formaten zum Download zur Verfügung:

Einseitiges Format

Doppelseitiges Format

Priv.-Doz. Dr. Ulrike Famira-Mühlberger, PhD

Funktion: Ökonomin (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit

Markus Kiesenhofer, BA, MA

Tätigkeitsbereiche: Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator des Fachbereichs Kommunikation