WIFO-Konjunkturtest: Konjunkturklima sinkt leicht

30.10.2018

Im Oktober 2018 zeigt sich ein leichter Rückgang der Konjunkturbeurteilungen der heimischen Unternehmen.

Die Einschätzungen zur aktuellen Lage und die Konjunkturerwartungen sinken leicht, bleiben aber auf überdurchschnittlichen Niveaus. Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft bleibt im Oktober 1,9 Punkte unter dem langjährigen Durchschnitt, notiert mit 19,4 Punkten aber weiter auf zuversichtlichem Niveau.
In der Bauwirtschaft verliert der Index 1,2 Punkte, bleibt aber mit einem Wert von 30,8 Punkten im Bereich von Höchstwerten. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Index leicht (minus 1,3 Punkte), signalisiert aber mit 19,2 Punkten weiterhin eine gute Dienstleistungskonjunktur. Nur in der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung verliert der Lageindex etwas mehr an Dynamik (minus 2,8 Punkte), bleibt aber mit 16,4 Punkten weiter im Bereich positiver Konjunktureinschätzungen.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen verliert ebenfalls leicht an Boden (minus 1,4 Punkte) und erreicht einen Wert von 16,5 Punkten. In der Bauwirtschaft zeigt sich beim Erwartungsindex ein kleiner Anstieg (plus 1,9 Punkte). Der Indexwert von 20,2 Punkten signalisiert einen neuen Höchstwert. In den Dienstleistungsbranchen sinkt der Erwartungsindex um 1,7 Punkte. Der Indexwert von 18,2 Punkten signalisiert aber weiterhin optimistische Konjunkturerwartungen. In der Sachgütererzeugung verliert der Erwartungsindex etwas deutlicher (minus 2,0 Punkte) und notiert bei 12,8 Punkten weiterhin im zuversichtlichen Bereich, obwohl dies der niedrigste Indexwert seit August 2017 ist. Somit fallen in allen drei Sektoren die Konjunkturerwartungen im Oktober trotz leichter Rückgänge nach wie vor zuversichtlich aus.

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.

Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Funktion: Ökonom (Senior Economist)

Publikationen

WIFO-Konjunkturtest, 2018, 12 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 30.10.2018 14:00
Die Konjunkturbeurteilungen durch die österreichischen Unternehmen verschlechterten sich im Oktober etwas. Die Einschätzungen zur aktuellen Lage und die Konjunkturerwartungen waren leicht rückläufig, lagen aber weiterhin auf überdurchschnittlichem Niveau.