Uneinheitliche Konjunkturentwicklung bei geringer Dynamik

28.05.2019

WIFO-Konjunkturtest vom Mai 2019

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Mai 2019 zeigen trotz deutlicher Rückgänge gegenüber dem Vorjahr weiterhin recht zuversichtliche Konjunktureinschätzungen der österreichischen Unternehmen. Über die Sektoren hinweg zeigen sich deutliche Unterschiede. Während sich die Konjunkturbeurteilungen in der Sachgütererzeugung und der Bauwirtschaft verbessern, zeigen sich in den Dienstleistungsbranchen rückläufige Tendenzen.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft bleibt im Mai (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) 1,5 Punkte unter dem Wert des Vormonats, notiert aber mit 12,7 Punkten weiter auf zuversichtlichem Niveau. In der Bauwirtschaft bleibt der Index nahezu unverändert (+0,2 Punkte) und befindet sich mit einem Wert von 30,7 Punkten nach wie vor auf einem sehr optimistischen Niveau. In den Dienstleistungsbranchen verliert der Index deutlich (–3,2 Punkte), signalisiert aber mit 12,7 Punkten weiterhin eine gute Dienstleistungskonjunktur. In der konjunkturell bedeutenden Sachgütererzeugung gewinnt der Lageindex nach den deutlichen Rückgängen der vergangenen Monate wieder etwas an Boden (+0,8 Punkte) und notiert mit 7,6 Punkten weiter im Bereich zufriedenstellender Konjunkturbeurteilungen.

Der Index der unternehmerischen Erwartungen gibt leicht nach (–0,6 Punkte) und erreicht einen Wert von 9,3 Punkten. In der Bauwirtschaft zeigt sich beim Erwartungsindex ein Zugewinn (+3,8 Punkte), der Indexwert bleibt mit 14,2 Punkten in zuversichtlichen Bereichen. Auch in der Sachgütererzeugung steigt der Erwartungsindex an (+1,1 Punkte), liegt aber mit 2,5 Punkten weiterhin nur knapp über der Nulllinie. In den Dienstleistungsbranchen sinkt hingegen der Erwartungsindex (–2,4 Punkte). Der Indexwert von 12,6 Punkten signalisiert aber weiter zuversichtliche Konjunkturerwartungen. Somit zeigen sich auch im Mai weiterhin heterogene Entwicklungen über die der Sektoren hinweg.

Details zu allen Branchen im aktuellen Konjunkturtest finden Sie hier.
 

 

Publikationen

WIFO-Konjunkturtest, 2019, 12 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 28.05.2019 14:00
Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Mai 2019 zeigen eines trotz deutlichen Rückganges gegenüber dem Vorjahr eine weiterhin recht zuversichtliche Konjunktureinschätzung durch die österreichischen Unternehmen. Zwischen den Sektoren variiert die Stimmung erheblich: Während sich die Konjunkturbeurteilung in der Sachgütererzeugung und der Bauwirtschaft aufhellt, ist der Indikator in den Dienstleistungsbranchen rückläufig.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© AhmedElqsas/behance.net
© AhmedElqsas/behance.net