The Fight for a Better Europe

25.06.2019

Vortrag von Fritz Breuss an der Universität Tübingen

Am 22. und 23. Mai 2019 fand an der Eberhard Karls Universität Tübingen (gemeinsam organisiert mit dem Institut für angewandte Wirtschaftsforschung – IAW) eine hochkarätig besetzte internationale Konferenz zu Ehren von Professor Wilhelm Kohlers 65. Geburtstag statt. WIFO-Experte Fritz Breuss sprach zum Abschluss der Veranstaltung über den Kampf für ein besseres Europa.

Bei der Konferenz, die den Titel "Conference on International Economic Integration: Firms, Workers, and Policies" trug, stellten führende internationale Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiet Internationale Wirtschaft – viele davon ehemalige Schüler des Jubilars Kohler – ihre neuesten Forschungsarbeiten vor.

Fritz Breuss hat in seinem Vortrag "The Fight for a Better Europe" aufgezeigt, wie Kohler – in einem freundschaftlichen Wettstreit mit Breuss – diverse Studien zu den Auswirkungen des österreichischen EU-Beitritts gemacht hat. Trotz unterschiedlicher methodischer Ansätze kamen die beiden Forscher zu ähnlichen (positiven) Ergebnissen des österreichischen EU-Beitritts 1995, der Einführung des Euro und der großen EU-Erweiterung ab 2004.

Das Konferenzprogramm: http://www.iaw.edu/index.php/veranstaltungen-detail/93