Wofür, wie und wo im Energiesystem investieren?

21.03.2019

Neues Policy Brief des WIFO von Stefan Schleicher und Angela Köppl

Die Erreichung der Klimaziele sowie technologische Innovationen sind Treiber der Transformation des Energiesystems. Das Policy Brief "Ausbaupläne für Energie – Wofür und wo im Energiesystem investieren" argumentiert, dass für Investitionen in das Energiesystem eine Gesamtperspektive auf die energetische Wertschöpfungskette zielführend ist. Eine Offenlegung der Systemgrenzen erlaubt die Abschätzung von Folgeeffekten, wie z. B. den notwendigen Netzausbau bei Investitionen in einen Windpark.

Solche umfassenderen Entscheidungen werden im Zusammenhang mit dem absehbaren Umbau unseres Energiesystems noch kaum angesprochen. Ausbaupläne fokussieren meist nur auf einen abgegrenzten Bereich, wie Erneuerbare, Wärme oder elektrische Antriebe.

Eine solche isolierte Betrachtung von einzelnen Investitionen kann jedoch kontraproduktiv sein. Das ist die Erfahrung des forcierten Ausbaus von Erneuerbaren in Deutschland ohne eine konsequente Beachtung der dafür erforderlichen Netze.

Eine Transformation zu integrierten Strukturen des Energiesystems könnte durch entsprechende regulatorische Rahmenbedingungen und Anreize umgesetzt werden,  die sich als Grundsatz im geplanten Erneuerbare-Ausbau-Gesetz finden könnten: Das Gesetz sollte das gesamte Energiesystem ansprechen; jede Investition sollte mit Alternativen bei der Bereitstellung und Verwendung von Energie verglichen werden; folglich wäre die treffendere Bezeichnung Energie-Ausbau-Gesetz zu erwägen.

Zusätzliche Informationen über den aktuellen Zustand und die Dynamik des österreichischen Energiesystems liefert das Policy Brief "Analysen zur österreichischen Energiebilanz 2017" mit Fakten zum Einfluss von Konjunktur und Außentemperaturen auf den Energieverbrauch sowie Hinweisen über das Ausmaß der Datenrevisionen bei den Energiebilanzen.

Publikationen

Policy Brief: Ausbaupläne für Energie. Wofür, wie und wo im Energiesystem investieren? (Policy Brief: Expansion Plans for Energy. What for, how and where to invest in the energy system?)
Studien, Februar 2019, 13 Seiten
Online seit: 20.02.2019 0:00

Der Policy Brief argumentiert für ein vertieftes Verständnis des Energiesystems, um langfristige Investitionsentscheidungen im Energiesystem beurteilen zu können. Zwei Überlegungen sind dabei von Relevanz: 1. Aus gesamtwirtschaftlicher Sicht lassen sich durch einen Fokus auf die Integration aller Komponenten des Energiesystems Synergien und eine damit verbundene Erhöhung der energetischen Produktivität und eine Verringerung von Treibhausgasemissionen erschließen. 2. Ein entsprechender anreizkompatibler institutioneller Rahmen reicht von einem Umfeld für neue Märkte bis zur Überprüfung bestehender Regulierungen und zur Entwicklung von neuen Fördermechanismen.
Policy Brief: Analysen zur österreichischen Energiebilanz 2017 (Policy Brief: Analyses of the Austrian Energy Balance 2017)
Studien, Februar 2019, 10 Seiten
Online seit: 20.02.2019 0:00

Markus Kiesenhofer, BA, MA

Tätigkeitsbereiche: Stabstelle für Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator des Fachbereichs Kommunikation
Das hier abgebildete Gebäude wird bei der Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) in der Schweiz im Rahmen des international Aufsehen erregenden Projektes NEST gebaut. Es ist ein gutes Beispiel für die im Policy Brief beschriebenen Orientierungen für Investitionsentscheidungen und illustriert die Vielfältigkeit von innovativen Technologien im Gebäudebereich (© Zooey Braun, Stuttgart).