Konjunkturaufschwung verfestigt sich

29.06.2021

WIFO-Konjunkturtest vom Juni 2021

Die Stimmung unter den österreichischen Unternehmen hat sich im Juni weiter verbessert. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte bei 22,6 Punkten (saisonbereinigt) nach 18,0 Punkten im Vormonat. Dies ist der höchste Wert seit März 2018.

Trotz Lieferengpässe verbreitert sich der Konjunkturaufschwung. Auch in den meisten Branchen, die von Einschränkungsmaßnahmen betroffen sind, verbesserten sich die Lagebeurteilungen. Die Konjunktur nimmt weiter Fahrt auf.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft stieg im Juni (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) um 7,7 Punkte und notierte mit 22,3 Punkten deutlich im positiven Bereich. In den bisher von den COVID-19-Einschränkungsmaßnahmen besonders betroffenen Dienstleistungsbranchen verbesserte sich der Index merklich (+11,2 Punkte) und lag mit 17,9 Punkten deutlich über der Nulllinie, die positive von negativen Konjunktureinschätzungen trennt. In der Bauwirtschaft stabilisierte sich der Lageindex weiter (+2,0 Punkte) und notierte mit 41,9 Punkten auf überdurchschnittlichem Niveau. In der Sachgütererzeugung gewann der Lageindex 4,0 Punkte und signalisierte mit 22,8 Punkten eine gute Sachgüterkonjunktur.

Auch die Erwartungen der österreichischen Unternehmen haben sich im Vergleich zum Vormonat weiter verbessert. Der Index der unternehmerischen Erwartungen gewann im Juni 1,5 Punkte hinzu und notierte mit 22,9 Punkten weiter im optimistischen Bereich. In der Bauwirtschaft stieg der Erwartungsindex um 9,0 Punkte und verzeichnete mit 41,6 Punkten seinen bisher höchsten Wert, dies dürfte auch auf den Baupreisauftrieb zurückzuführen sein. In den Dienstleistungsbranchen verlor der Erwartungsindex zwar 1,5 Punkte, lag aber mit 20,0 Punkten weiterhin merklich im zuversichtlichen Bereich. Auch in der Sachgütererzeugung gewann der Erwartungsindex weiter an Dynamik (+3,8 Punkte) und notierte mit 21,4 Punkten deutlich im optimistischen Bereich.
 

 

Publikationen

Konjunkturaufschwung verfestigt sich. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juni 2021 (Economic Upturn Consolidates. Results of the WIFO-Konjunkturtest (Business Cycle Survey) of June 2021)
WIFO-Konjunkturtest, 2021, (6), 12 Seiten
Auftraggeber: Europäische Kommission
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung – Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Rechenzentrum
Online seit: 29.06.2021 14:00
Die Stimmung unter den österreichischen Unternehmen hat sich im Juni weiter verbessert. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte bei 22,6 Punkten (saisonbereinigt) nach 18,0 Punkten im Vormonat. Dies ist der höchste Wert seit März 2018. Trotz Lieferengpässen verbreitert sich der Konjunkturaufschwung. Auch in den meisten Branchen, die von Einschränkungsmaßnahmen betroffen sind, verbesserten sich die Lagebeurteilungen. Die Konjunktur nimmt weiter Fahrt auf.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© Ahmed Elqsas/behance.net
© Ahmed Elqsas/behance.net