Julia Bock-Schappelwein beim Networking-Abend des AMS

14.11.2018

Beim Informations- und Networking-Abend des Arbeitsmarktservice stand das Thema Arbeit und Ausbildung in Zeiten der Digitalisierung im Fokus.

Anlässlich des European Employer's Day 2018 veranstalteten das European Public Employment Service Network und das AMS Österreich einen Informations- und Networking-Abend mit dem Fokusthema Digitalisierung am Arbeitsmarkt. WIFO-Arbeitsmarktökonomin Julia Bock-Schappelwein war als Podiumsteilnehmerin dabei.

Der Informations- und Networking-Abend von Arbeitsmarktservice Österreich und European Public Employment Service Network stellte das Thema Arbeit und Ausbildung in Zeiten der Digitalisierung in den Mittelpunkt. WIFO-Arbeitsmarktökonomin Julia Bock-Schappelwein diskutierte am Podium mit Peter Hanke (Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Digitalisierung und Internationales), Johannes Kopf (Vorstand AMS Österreich), Petra Draxl (Landesgeschäftsführerin AMS Wien), Berend Tusch (Fachbereichsvorsitzender der Vida, Österreichische Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft) und Walter Wohlklinger (Geschäftsführer Blue Danube Robotics GmbH). Sie wies dabei insbesondere darauf hin, dass für eine Einschätzung der Veränderungen in der Arbeitswelt der Blick nicht nur in die Zukunft zu richten ist. Zusätzlich seien auch die jüngste Vergangenheit und die aktuelle Lage am Arbeitsmarkt zu betrachten, was die WIFO-Forscherin mit aktuellen Forschungsergebnissen belegte. Außerdem unterstrich sie, dass die zunehmende Bedeutung von Digitalisierung auf dem Arbeitsmarkt ein leistungsfähiges System der Aus- und Weiterbildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfordere.

Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger, MA

Funktion: Ökonomin (Senior Economist), Stellvertretung der Gleichstellungsbeauftragten

Publikationen

Arbeitsmarktchancen durch Digitalisierung (Employment Opportunities Through Digitalisation)
Studien, Dezember 2017, 66 Seiten
Auftraggeber: Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 29.01.2018 0:00

Die Detailanalyse der Beschäftigung nach Tätigkeitsschwerpunkten wird ergänzt um Expertenbefragungen, um das Phänomen der Digitalisierung aus detaillierten Informationen zur aktuellen Situation und zur Entwicklung in der jüngeren Vergangenheit zu ermitteln. Auf dieser Basis werden Handlungsempfehlungen formuliert, um die Arbeitsmarktchancen aus der Digitalisierung in Österreich verstärkt zu nutzen.
Johannes Kopf, Petra Draxl, Julia Bock-Schappelwein, Elisa Aichinger, Roland Sauer, Berend Tusch (© g.langegger/leadersnet.at)