Giacomo Corneo am WIFO

22.01.2019

Ungleichheit und Umverteilung der Einkommen im Lebensverlauf

Der renommierte Ökonom der FU Berlin stellte in der Vortragsreihe WIFO-Extern eine Untersuchung der Ungleichheit und Umverteilung der Einkommen im Lebensverlauf innerhalb der Generationen auf der Ebene der Geburtsjahrgänge in Deutschland vor. Die Analyse basiert auf deutschen Sozialversicherungsdaten und verwendet ein umfassendes Mikrosimulationsmodell.

Giacomo Corneo zeigt in seiner zusammen mit Timm Bönke und Holger Lüthen (beide ebenfalls Forscher an der Freien Universität Berlin) unternommenen Analyse einen markanten säkularen Anstieg der Einkommensungleichheit auf Lebenszeit, sowohl vor als auch nach der Umverteilung. Über ganze Lebenszyklen hinweg sei festzustellen, dass das deutsche Steuertransfersystem progressiv sei und erhebliche Auswirkungen auf das verfügbare Einkommen der beiden extremen Dezilen der Lebenseinkommensverteilung habe. Die Umverteilung der staatlichen Lebenseinkommen zeige eine invertierte U-Form über Kohorten und sei deutlich kleiner als auf Jahresbasis. Die differentielle Sterblichkeit erhöhe die Einkommensungleichheit auf Lebenszeit um etwa 5 Prozent. Ein von den FU-Forschern entwickeltes Wohlfahrtsmaß, das den monetären Wert einer längeren Lebensdauer berücksichtigt, zeige, dass unterschiedliche Sterblichkeit die Ungleichheit in der in Geldeinheiten gemessenen Lebenswohlfahrt um etwa 13 Prozent erhöhe.

WIFO-Verteilungsforscherin Silvia Rocha-Akis unterstrich die Bedeutung dieser Analyse. In der medialen Diskussion sei oft die Rede von der stagnierenden Rolltreppe, die über Jahrzehnte garantiert hat, dass der Lebensstandard im Vergleich zur Elterngeneration steigt. Die Gegenüberstellung der Verteilung von Lebenserwerbseinkommen unterschiedlicher Generationen offenbart einen neuartigen Blick auf dieses Thema. Die Kosten der Anpassung an den technischen und gesellschaftlichen Wandel sowie an den globalen Wettbewerb wurden offensichtlich in erster Linie von jüngeren Personen mit geringer formaler Qualifikation getragen. Die über Generationen gestiegene Ungleichheit zeigt sich auch nach Berücksichtigung von öffentlichen Abgaben und Transfers. Allerdings sei für eine umfassende Betrachtung der Umverteilung der Haushaltskontext sowie die Umverteilung zwischen Haushalten relevant, da das Teilen bzw. Schenken von Einkommen, Ersparnissen und Vermögen zwischen Eltern, erwachsenen Kindern und Enkeln über die Zeit an Bedeutung gewonnen haben könnte. Außerdem stellten die in der Analyse nicht berücksichtigten öffentlichen Sachleistungen (in Österreich) den größten Beitrag zur Umverteilung dar.

Zum Buch von Giacomo Corneo "Is Capitalism Obselete?"

Dr. Margit Schratzenstaller-Altzinger, MA

Funktion: Ökonomin (Senior Economist), Gleichstellungsbeauftragte

Giacomo Corneo (FU Berlin)
Ungleichheit und Umverteilung der Einkommen im Lebensverlauf in Deutschland (Lifetime Inequality and Redistribution in Germany)
in: Lectures "WIFO-Extern"
Vortrag, Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung, Wien, 17.01.2019
Online seit: 11.12.2018 0:00
We employ German social security records and a comprehensive microsimulation model to investigate intra-generational lifetime income inequality and redistribution at the level of birth-year cohorts, starting with those born in 1935. We detect a striking secular rise of lifetime income inequality, both pre-fisc and post-fisc. On entire life-cycles, the German tax-transfer system is found to be progressive and generating substantial effects on the disposable incomes of the two extreme deciles of the lifetime income distribution. Governmental lifetime income redistribution displays an inverted-U shape over cohorts and is significantly smaller than on an annual basis. Differential mortality increases lifetime income inequality by about 5 percent. We develop a money-metric welfare measure that takes the value of greater longevity into account. We find that differential mortality increases lifetime welfare inequality by about 13 percent.
Giacomo Corneo (© WIFO)