FIW lädt zum zweitägigen “Workshop on International Economic Networks”

27.06.2018

Am 6. und 7. Juli tagen internationale Außenhandels-ExpertInnen an der Universität Wien.

Von Princeton bis zur ETH Zürich: Führende WissenschafterInnen von beiden Seiten des Atlantiks kommen auf Einladung des FIW (Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft) nach Wien. Auf dem Programm stehen unter anderem Stadt- und Raumökonomie sowie Migration. Die Anmeldung läuft.
Unter dem (auch geografisch treffenden) Veranstaltungstitel W.I.E.N. – kurz für „Workshop on International Economic Networks“ – treffen sich von 6. bis 7. Juli namhafte ÖkonomInnen an der Universität Wien zum Gedanken- und Meinungsaustausch. Sie decken den neuesten Stand der Forschung unter anderem in den Bereichen Stadt- und Raumökonomie, Wirtschaftsgeographie, Migration sowie Handelsverhalten auf Unternehmensebene ab. Das Format des Workshops ermöglicht detaillierte Präsentationen und Diskussionen über die den Vorträgen zugrundeliegende Forschungsansätze.

Unter den Vortragenden sind Stephen J. Redding von der Princeton University, Gabriel Felbermayr (CES-ifo) sowie führende Forscher des MIT, der ETH Zürich, der Penn State University und der Oxford University.

Die Veranstaltung findet in der Sky Lounge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien, Oskar Morgenstern Platz 1, 1090 Wien, statt.  Anmeldung auf der FIW-Website erbeten.

Im FIW arbeiten das WIFO, das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) und das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Rechenzentrum (WSR) gemeinsam mit vier Universitäten ‑ der WU Wien, der Johannes Kepler Universität Linz, der Universität Wien und der Universität Innsbruck ‑ an Forschungsinhalten. Auftraggeber ist das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, unterstützt wird das Projekt unter anderem vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung, der Oesterreichischen Nationalbank, der Industriellenvereinigung und dem Bundeskanzleramt. Inhaltlich begleitete das FIW in den vergangenen zehn Jahren die großen Fragen der internationalen Wirtschaftspolitik.

Mag. Alexander Hudetz

Funktion: Ökonom (Senior Economist)