Erholung der Konjunktureinschätzungen nimmt Gestalt an

31.07.2020

WIFO-Konjunkturtest vom Juli 2020

Der WIFO-Konjunkturklimaindex liegt im Juli, trotz eines deutlichen Anstiegs (+5,9 Punkte), mit –15,0 Punkten weiter auf einem Niveau, das zuletzt in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09 erreicht wurde. Die österreichischen Unternehmen schätzen die aktuelle Konjunktur weiterhin pessimistisch ein, allerdings nimmt die Verbesserung der Erwartungen deutlicher Gestalt an. In der Bauwirtschaft sind die Unternehmen wesentlich zuversichtlicher als in der Sachgütererzeugung und den Dienstleistungen.

Der Index der aktuellen Lagebeurteilungen für die Gesamtwirtschaft steigt im Juli (unter Ausschaltung saisonal bedingter Schwankungen) um 7,9 Punkte auf –22,6 Punkte und liegt damit im Bereich jener Werte, die im April gemessen wurden. Es zeigen sich Anstiege über alle Sektoren hinweg. In den Dienstleistungsbranchen steigt der Index um 9,9 Punkte auf –25,7 Punkte, liegt aber weiter in der Nähe der historischen Tiefstwerte. In der Bauwirtschaft steigt der Lageindex um 8,4 Punkte, und liegt mit 3,9 Punkten bereits im positiven Bereich. In der Sachgütererzeugung gewinnt der Lageindex 4,6 Punkte hinzu, notiert aber mit –25,9 Punkten weiterhin im skeptischen Bereich.

Die Erwartungen der österreichischen Unternehmen sind über alle Sektoren hinweg deutlich weniger negativ als im Vormonat. Der Index der unternehmerischen Erwartungen steigt im Juli um 3,9 Punkte an, bleibt mit –7,5 Punkten aber im negativen Bereich. Allein in der Bauwirtschaft liegt der Erwartungsindex über der Nulllinie, die negative von positiven Erwartungen trennt: Nach einem leichten Rückgang um 1,5 Punkte notiert der Index bei 2,5 Punkten. In den Dienstleistungsbranchen steigt der Erwartungsindex an (+3,0 Punkte), notiert jedoch mit –6,4 Punkten weiterhin im skeptischen Bereich. Auch in der Sachgütererzeugung erholt sich der Erwartungsindex weiter (+7,0 Punkte), notiert aber mit –12,4 Punkten nach wie vor eher auf zurückhaltendem Niveau. Insbesondere die Unternehmen der Sachgütererzeugung rechnen mehrheitlich mit einer eher gedämpften Normalisierungsdynamik in den nächsten Monaten. 

Details zu allen Branchen im Konjunkturtest finden Sie hier.
 

Publikationen

Erholung der Konjunktureinschätzungen nimmt Gestalt an. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom Juli 2020 (Recovery of Economic Expectations is Taking Shape. Results of the WIFO-Konjunkturtest (Business Cycle Survey) July 2020)
WIFO-Konjunkturtest, 2020, (7), 11 Seiten
Mit finanzieller Unterstützung von: Europäische Kommission, GD Wirtschaft und Finanzen
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 30.07.2020 14:00
Der WIFO-Konjunkturklimaindex liegt im Juli trotz eines deutlichen Anstieges (+5,9 Punkte) mit –15,0 Punkten weiter auf einem Niveau, das zuletzt in der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09 erreicht wurde. Die österreichischen Unternehmen schätzen die aktuelle Konjunktur weiterhin pessimistisch ein, allerdings nimmt die Verbesserung der Erwartungen deutlicher Gestalt an. In der Bauwirtschaft sind die Unternehmen wesentlich zuversichtlicher als in der Sachgütererzeugung und den Dienstleistungen.
Rückfragen an

Dr. Werner Hölzl

Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
© Ahmed Elqsas/behance.net
© Ahmed Elqsas/behance.net