Einkommenslage und Lebenssituation auf Gemeindeebene

26.11.2019

WIFO-Index und interaktive "Der Standard"-Landkarte

Julia Bock-Schappelwein und Franz Sinabell haben einen WIFO-Index zur Lebenssituation auf Gemeindeebene in Österreich entwickelt, der von "derStandard.at" anhand einer interaktiven Landkarte visualisiert wurde.

Der 2019 entwickelte Index zur Abbildung der Lebenssituation bildet die Lebensumstände auf kleinräumiger Ebene in den 2.122 Wohngemeinden in Österreich für das Jahr 2017 und davor quantitativ ab. In dem pro Gemeinde ausgewiesenen Index fließen folgende Daten ein: die Kaufkraft je Einwohner und Einwohnerin laut GfK, die Kaufkraft je Haushalt laut GfK, aufbauend auf Daten aus der Abgestimmten Erwerbsstatistik von Statistik Austria der Bevölkerungsanteil der unter 65-Jährigen, der Bevölkerungsanteil der über 15-Jährigen mit einer über die Pflichtschule hinausgehenden Ausbildung und die Beschäftigungsquote der 15- bis 64-Jährigen. Je höher der Indexwert ausfällt, desto günstiger ist die Lebenssituation in der Gemeinde.

Hier geht es zur interaktiven "Der Standard"-Landkarte.

WIFO-Monatsberichte, 2019, 92(10), S.771-782
Online seit: 29.10.2019 0:00

Um den Zustand von ökonomischem Wohlergehen und Wohlstand der Bevölkerung umfassend zu beschreiben, werden am häufigsten die Wertschöpfung und ihre Veränderung im Zeitablauf beobachtet. Dies reicht aber nicht aus, um aussagekräftige Vergleiche zur ökonomischen Lage zwischen Regionen zu verschiedenen Zeitpunkten durchzuführen. Bisher beruhen Verteilungsanalysen überwiegend auf der Verteilung des verfügbaren Einkommens auf Haushaltsebene nach sozialen Aspekten oder auf der unterschiedlichen Höhe des Einkommens von Personen nach Geschlecht. Der kleinräumigen Dimension von Einkommensunterschieden oder von Unterschieden der Lebenssituation innerhalb eines Landes wurde bisher kaum Beachtung geschenkt. Es liegen lediglich Auswertungen auf Ebene der Bundesländer bzw. Regionstypen oder Gemeindegrößenklassen vor. Anhand der aktuellen Daten zu individuellen Einkommen und Haushaltseinkommen in Österreich sowie neuer Ansätze zur Beschreibung der Lebensumstände auf kleinräumiger Ebene hat das WIFO einen Index zur Lebenssituation auf Gemeindeebene entwickelt. Dieser Indikator beinhaltet neben einkommensspezifischen Informationen solche zur Alters- und Ausbildungsstruktur sowie zur Arbeitsmarktintegration.

Mag. Julia Bock-Schappelwein

Forschungsgruppe: Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit