Deutscher Wirtschaftsminister beruft Christine Zulehner in Beirat

14.10.2019

Neues Mitglied im wissenschaftlichen Beratungsgremium des Ministeriums

Der deutsche Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier hat Christine Zulehner auf Vorschlag seines Wissenschaftlichen Beirates als neues Mitglied berufen. Zulehner ist Professorin für Wirtschaftspolitik am Institut für Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFO.

Der Wissenschaftliche Beirat berät das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unabhängig in Form von Briefen und Gutachten in Fragen der Wirtschaftspolitik und bestimmt den Gegenstand seiner Beratungen selbst. Ihm gehören 37 Mitglieder an und Beiratsvorsitzender ist Klaus M. Schmidt von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Informationen zu den Mitgliedern und den letzten Veröffentlichungen des Wissenschaftlichen Beirates finden Sie hier.

Christine Zulehner ist Professorin für Wirtschaftspolitik an der Universität Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFO im Forschungsbereich "Arbeitsmarkt, Einkommen und soziale Sicherheit". Sie promovierte in Wirtschaftswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Vor ihrem Wechsel an die Universität Wien war sie an der Universität Frankfurt und der Universität Linz tätig. Christine Zulehner forscht vor allem zu Themen aus Industrieökonomie, Wettbewerbspolitik, Arbeitsökonomie und Genderökonomie. Ihre Forschungsarbeiten wurden in internationalen Zeitschriften wie dem American Economic Journal: Microeconomics, International Journal of Industrial Organization, Journal of the European Economic Association und Review of Financial Studies veröffentlicht. Sie war auch als Beraterin in Kartellverfahren für verschiedene Unternehmen und Regierungsbehörden tätig.

Priv.-Doz. Dr. Ulrike Famira-Mühlberger, PhD

Funktion: Ökonomin (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Christine Zulehner © WIFO