COVID-19: Ökonomische Effekte auf Frauen

22.04.2020

Neuer WIFO Research Brief von Julia Bock-Schappelwein, Ulrike Famira-Mühlberger und Christine Mayrhuber

WIFO Research Briefs, 2020, (3), 8 Seiten
Online seit: 22.04.2020 0:00
Die COVID-19-Pandemie bewirkt auf dem Arbeitsmarkt Beschäftigungseinbußen wie zuletzt vor rund 70 Jahren und einen massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit. Der Beschäftigungsrückgang der Frauen fällt zwar geringer aus als jener der Männer, konzentriert sich aber auf für die Frauenbeschäftigung bedeutende Wirtschaftsbereiche. Auch der Anstieg der Arbeitslosigkeit ist unter Frauen geringer, betrifft aber eher Höherqualifizierte, während bei den Männern Geringqualifizierte stärker betroffen sind. Die Doppelbelastung durch Beruf und Betreuungspflichten, infolge von Home-Office oder einer Beschäftigung in den systemrelevanten Wirtschaftsbereichen, trifft Frauen stärker als Männer.

Mag. Julia Bock-Schappelwein

Priv.-Doz. Dr. Ulrike Famira-Mühlberger, PhD