Atanas Pekanov erhält Dissertationsstipendium

06.03.2019

WIFO-Makroökonom behauptete sich im Auswahlverfahren der Bulgarischen Nationalbank.

WIFO-Makroökonom Atanas Pekanov setzte sich im sehr kompetitiven Auswahlverfahren der Bulgarischen Nationalbank durch und wurde Ende Februar 2019 bei einer feierlichen Preisverleihung in Sofia als einer von zwei Stipendiaten ausgezeichnet.

Die Bulgarische Nationalbank vergibt jährlich zwei Stipendien an Master- oder Doktoratsstudierende bulgarischer Herkunft. WIFO-Makroökonom Atanas Pekanov, dessen Dissertationsvorhaben sich mit der Heterogenität von Konsummustern und deren Implikationen für Geld- und Fiskalpolitik in offenen Volkswirtschaften beschäftigt, konnte sich in der heurigen Ausschreibung erfolgreich behaupten. Pekanov wurde als einer von zwei Doktoranden unter insgesamt 27 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. In der ersten Stufe des Auswahlverfahrens mussten die Bewerberinnen und Bewerber einen Essay zum Thema "The Equilibrium Interest Rate and its Importance for Central Banks Today" verfassen, der von zwei anonymen Gutachterinnen bzw. Gutachtern bewertet wurde. Die besten Kandidatinnen und Kandidaten konnten in der zweiten Runde ihren Essay in einem mündlichen Hearing vor dem Auswahlkomitee verteidigen.

Atanas Pekanov hat an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU Wien) und am University College London Volkswirtschaft studiert und ist seit 2017 im Doktoratsstudium an der WU Wien. Seit Anfang 2017 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIFO im Forschungsbereich Makroökonomie und europäische Wirtschaftspolitik. In seiner Dissertation behandelt er makroökonomische Themen. Der Forschungsfokus liegt dabei auf der Heterogenität von Konsummustern und deren Implikationen für Geld- und Fiskalpolitik in offenen Volkswirtschaften.

Link: http://www.bnb.bg/PressOffice/POPressReleases/POPRDate/PR_20190228_1_EN

Markus Kiesenhofer, BA, MA

Funktion: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dienstleistungsbereich
Dimitar Radev (Gouverneur der Bulgarischen Nationalbank), Atanas Pekanov (WIFO) (Foto: Bulgarische Nationalbank)