Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Dr. Alexander Daminger

Funktion: Ökonom
Forschungsbereiche: Strukturwandel und Regionalentwicklung
  • Alexander Daminger ist seit 2022 Ökonom im Forschungsbereich "Strukturwandel und Regionalentwicklung" am WIFO. Frühere berufliche Stationen umfassen Tätigkeiten als Consultant im Bereich Verrechnungspreise bei der Unternehmensberatung Deloitte und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Handelsimmobilien der Universität Regensburg. In seiner Promotion, die er 2021 an der Universität Regensburg zum Dr. rer. pol. abschloss, beschäftigte er sich mit den räumlichen Auswirkungen der deutschen Wohneigentumsförderung. Während seines Doktorandenstudiums wurde er durch ein Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung gefördert; weiters erhielt er im Jahr 2021 für sein besonderes Engagement in Lehre und Betreuung den Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg. Alexander Damingers Forschungsinteressen liegen insbesondere auf dem Schnittpunkt der Stadt- und Regionalökonomie mit der Finanzwissenschaft und der Immobilienökonomie.
  • Lebenslauf: deutsch englisch