WIFO-Konjunkturtest

Der WIFO-Konjunkturtest ist eine monatliche Befragung österreichischer Unternehmen zu ihrer wirtschaftlichen Lage und deren Entwicklung in den nächsten Monaten. Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests helfen, die Wirtschaftsentwicklung in Österreich frühzeitig und zuverlässig einzuschätzen. Der WIFO-Konjunkturtest wird seit 1954 durchgeführt und ist seit 1996 Teil des "Joint Harmonised EU Programme of Business und Consumer Surveys".
 

Termine

27.04.2023, 14:00 Uhr
30.05.2023, 14:00 Uhr
29.06.2023, 14:00 Uhr

WIFO-Konjunkturampel schaltet im März auf "Rot"

Die März-Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen eine leichte Abschwächung der unternehmerischen Konjunktureinschätzungen. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit 4,9 Punkten (saisonbereinigt) 0,6 Punkte unter dem Wert des Vormonats (5,5 Punkte). Die Lagebeurteilungen gingen um 3,0 Punkte zurück, notierten aber mit 7,9 Punkten weiter im positiven Bereich. Die Konjunkturerwartungen verbesserten sich leicht (+1,9 Punkte) und notierten mit 2,1 Punkten wieder über der Nulllinie. Die unternehmerische Unsicherheit – gemessen an der Abschätzbarkeit der zukünftigen eigenen Geschäftslage – ging im März weiter zurück, blieb aber überdurchschnittlich. Die WIFO-Konjunkturampel schaltet auf „Rot“ und signalisiert damit eine weitere Eintrübung der Konjunkturdynamik.
PDF Download
Publikation – 30.03.2023
Werner Hölzl, Jürgen Bierbaumer, Michael Klien, Agnes Kügler

Konjunkturbeurteilungen entwickeln sich uneinheitlich. Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom März 2023

WIFO-Konjunkturtest
Details

Wirtschaftliche Einschätzung und Beschäftigungs-erwartungen in der EU und der Eurozone geringfügig gesunken

Im März 2023 ist der Economic Sentiment Indicator (ESI) sowohl in der EU als auch in der Eurozone geringfügig gesunken (-0,3 Punkte auf 97,4 Punkte in der EU und auf 99,3 Punkte in der Eurozone). Auch der Indikator der Beschäftigungserwartungen (EEI) war geringfügig niedriger (-0,1 Punkte auf 107,6 Punkte in der EU und -0,3 Punkte auf 109,0 Punkte in der Eurozone).
PDF Download

Auswirkungen von Energiepreisschocks auf Produktion und Preise

Ergebnisse der Sonderbefragung zur Energiepreisentwicklung im Rahmen des WIFO-Konjunkturtests vom November 2022

Die Anstiege der Energie- und Vorleistungspreise führte zu Verkaufspreiserhöhungen bei den meisten der befragten Unternehmen. Die Preiserhöhungen konnten die Kostenanstiege für die Mehrzahl der Unternehmen nur teilweise kompensieren. Dementsprechend berichten die meisten Unternehmen (65%) von einem Rückgang der Gewinnmargen.
Zur Publikation

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom März 2023

Konjunkturbeurteilungen entwickeln sich uneinheitlich

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im März eine weitere leichte Abschwächung der Konjunkturbeurteilungen der österreichischen Unternehmen. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit 4,9 Punkten (saisonbereinigt) 0,6 Punkte unter dem Wert des Vormonats (5,5 Punkte). Der Rückgang ist sektoral vor allem auf eine weitere Abschwächung der Konjunkturbeurteilungen in der Bauwirtschaft zurückzuführen. Im Aggregat verschlechtern sich die aktuellen Lagebeurteilungen über alle Sektoren hinweg, während sich die Konjunkturerwartungen auf niedrigem Niveau verbesserten. Die Ergebnisse lassen eine Fortsetzung der konjunkturellen Seitwärtsbewegung für die nächsten Monate erwarten. Die unternehmerische Unsicherheit ging im März weiter zurück, signalisiert aber weiterhin erhöhte Konjunkturrisiken.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Lange Indexreihen des WIFO-Konjunkturtests finden Sie hier.

 

Kreditbedingungen österreichischer Unternehmen

Die Kreditfragen des WIFO-Konjunkturtests ermöglichen eine regelmäßige Abbildung von Einschätzungen und Erfahrungen der Unternehmen zur Kreditvergabe der Banken. Sie werden quartalsweise jeweils im Februar, Mai, August und November gestellt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Links und Downloads

WIFO-Wirtschaftsdaten (PDF, XLSX)
ifo-Geschäftsklimaindex
EU Business and Consumer Surveys
Europaweite Konjunkturtest-Indikatoren der Europäischen Kommission


Der WIFO-Investitions- und Konjunkturtest ist Teil der harmonisierten Konjunkturumfragen der EU.