Wolfgang Pollan
Der Verbraucherpreisindex als Konjunkturindikator? (The Consumer Price Index as a Cyclical Indicator)
WIFO-Monatsberichte, 2004, 77(12), S.883-895
 
Der Verbraucherpreisindex misst die Entwicklung des Lebensstandards der privaten Haushalte, wird aber mitunter auch gemeinsam mit anderen Kennzahlen für die Beurteilung der Konjunkturlage verwendet. Seine Aussagekraft ist hier mit Vorsicht zu interpretieren: Die kurzfristige Preisentwicklung wird nämlich häufig von Faktoren bestimmt, die mit dem Konjunkturverlauf wenig oder gar nicht zusammenhängen. Diese Einschränkung betrifft sowohl den zeitlichen als auch den internationalen Vergleich von Inflationsraten.
Keywords:Verbraucherpreis Konjunkturindikator Lebenshaltungskostenindex
Forschungsbereich:Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

The Consumer Price Index as a Cyclical Indicator
The consumer price index is a cost-of-living index and measures the development of the living standard of households, but is sometimes, in tandem with other indicators, also used to characterise the cyclical phase of the economy. Here, caution is indicated.