Michael Wüger
Trotz guter Konsumentwicklung real rückläufige Handelsumsätze. Prognose für das Weihnachtsgeschäft real +1% bis +2% (Decline in Retail Sales despite Rise in Consumer Expenditures)
WIFO-Monatsberichte, 1993, 66(12), S.611-617
 
Trotz einer günstigen Entwicklung der Konsumnachfrage gingen die Umsätze des Einzelhandels im 1. Halbjahr 1993 zurück. Rund ein Viertel der Diskrepanz war auf das unterschiedliche Gewicht der dauerhaften Konsumgüter in beiden Aggregaten zurückzuführen, der Rest auf die lebhafte Nachfrage nach Dienstleistungen und die Unterschiede zwischen den Ausgaben der Österreicher im Ausland und der Ausländer im Inland. Der Geschäftsgang des Großhandels wurde durch die relativ schwache Entwicklung der Industrieproduktion sowie der Exporte und Importe gedämpft. Für das Weihnachtsgeschäft des Einzelhandels zeichnen sich leichte reale Zuwächse ab.
Keywords:Trotz guter Konsumentwicklung real rückläufige Handelsumsätze. Prognose für das Weihnachtsgeschäft real +1% bis +2%; Decline in Retail Sales despite Rise in Consumer Expenditures
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Decline in Retail Sales despite Rise in Consumer Expenditures
Despite a favourable development of consumer demand, sales in retail trade declined in the first half of 1993. About one third of this discrepancy is due to the differences in weight of consumer durables in the two aggregates; the remainder is due to weight differences with regard to services and differences between expenditures by Austrians abroad and by foreigners in Austria. The wholesale business was dampened by the slack in manufacturing production as well as in exports and imports. There are indications that the Christmas business of the retail sector is going well.