News – 17.04.2024

Das "Anti-Coercion"-Instrument

WIFO Research Brief: Ein neues Sanktionsinstrument der EU zur Abwehr wirtschaftlichen Zwangs durch Drittländer

Wirtschaftssanktionen werden zunehmend als geopolitisches Druckmittel, auch gegen die EU, eingesetzt. Das "Anti-Coercion"-Instrument (ACI) stärkt die Fähigkeit der EU, diesen Bedrohungen entgegenzuwirken, indem die EU durch glaubwürdige Androhungen von wirtschaftlichen Maßnahmen abschreckt und im Ernstfall mit eigenen Handelsbeschränkungen reagiert.
Weiterlesen
News – 15.04.2024

Herausforderungen des alpinen Wintertourismus in Österreich

Aktueller Beitrag in den WIFO-Monatsberichten

"Der in Österreich in den letzten Jahrzehnten so erfolgreiche alpine Wintertourismus steht vor großen Herausforderungen. Nur wenn die Anpassung an veränderte klimatische Bedingungen gelingt, werden auch in Zukunft Gäste aus dem In- und Ausland in großer Zahl ihren Winterurlaub in Österreich verbringen", schreiben Anna Burton, Oliver Fritz (WIFO) und Robert Steiger (Universität Innsbruck) in einem aktuellen Beitrag der WIFO-Monatsberichte.
Weiterlesen
News – 27.03.2024

Konjunkturerwartungen deuten Stabilisierung an

Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests vom März 2024

Die Ergebnisse des WIFO-Konjunkturtests zeigen im März eine leichte Verbesserung der weiterhin insgesamt skeptischen Konjunkturbeurteilungen. Der WIFO-Konjunkturklimaindex notierte mit –7,1 Punkten (saisonbereinigt) zwar um 2,6 Punkte über dem Wert des Vormonats (–9,7 Punkte), blieb aber im negativen Bereich.
Weiterlesen
News – 04.04.2024

Christine Mayrhuber wird neue Vorsitzende der Alterssicherungskommission

Stellvertretende WIFO-Direktorin übernimmt vakante Funktion

Die österreichische Bundesregierung hat sich auf eine neue Vorsitzende der Alterssicherungskommission geeinigt: Christine Mayrhuber, stellvertretende Direktorin zuständig für Außenbeziehungen am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), wird die Funktion im April 2024 übernehmen.
Weiterlesen
News – 26.03.2024

Gezielte Maßnahmen für weniger bildungsaffine Gruppen erforderlich

WIFO-Studie zur Bildungskarenz

Das Österreichische Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) hat eine neue Studie zur Inanspruchnahme und Wirkung der Bildungskarenz veröffentlicht, in der erstmals seit langer Zeit die kausalen Effekte auf die Arbeitsmarktintegration der Teilnehmer:innen untersucht wurden.
Weiterlesen


Forschung am WIFO