In Europa besteht eine Vielfalt an Altersvorsorgesystemen, die sich entweder am Ziel der Armutsvermeidung oder am Ziel der
Erhaltung des Lebensstandards orientieren. Diese Studie vergleicht die Systeme anhand des Rasters des Dreisäulenmodells. Europäische
Länder setzen in unterschiedlichem Ausmaß verpflichtende staatliche Einrichtungen, Betriebspensionen oder freiwillige private
Instrumente ein. Betriebliche und private Einrichtungen sind in Ländern, die eher am Ziel der Armutsvermeidung im Alter ausgerichtet
sind, stärker verbreitet. Unter Berücksichtigung aller drei potentiellen Quellen für Pensionszahlungen erhalten Erwerbstätige
mit einem Durchschnittseinkommen eine Pensionsleistung zwischen 55% und 100% ihres Erwerbseinkommens; der Großteil der Länder
liegt im Bereich zwischen 68% und 85% des Erwerbseinkommens. Die betriebliche und die private Altersvorsorge haben vor allem
in Ländern mit (aus derzeitiger Sicht) hohen prognostizierten Abgängen im öffentlichen Pensionssystem (Luxemburg, Zypern,
Slowenien, Belgien, Malta und Slowakei) bzw. hohen erwarteten Kürzungen der Leistungsquote (Polen, Lettland, Portugal, Österreich,
Rumänien, Griechenland, Zypern und Frankreich) ein Potential.
Research group:Macroeconomics and Public Finance
Language:German
Retirement Income Provision throughout Europe
Europe shows a wide variety of institutions for retirement income provision. Countries orient their systems either towards
avoiding old age poverty or towards sustaining the living standard of the gainfully employed. This study compares systems
of retirement income provision throughout Europe and uses the 3-pillar model to structure this discussion. European countries
use different combinations of statutory systems, occupational pensions and voluntary private annuities. Occupational and private
arrangements are more common in countries with a statutory system which targets mainly poverty avoidance. Using all three
sources of income, the pension benefit of the average gainfully employed person replaces between 55 and 100 percent of the
working income; most of the European countries lie in a more narrow range between 68 and 85 percent. Occupational and private
pensions do have future potential in countries having either a high projected deficit in the public pension system (Luxembourg,
Cyprus, Slovenia, Belgium, Malta und Slovakia) or high expected cuts in future public pension benefit levels (Poland, Latvia,
Portugal, Austria, Romania, Greece, Cyprus and France).