Personensuche (1 Treffer)Erweiterte Suche

Dr. Werner Hölzl

Funktion: Ökonom (Senior Economist)
Forschungsgruppe: Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie
  • Werner Hölzl ist Ökonom (Senior Economist) am WIFO und seit 2005 in der Forschungsgruppe "Industrie-, Innovations- und internationale Ökonomie" tätig. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität Wien und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Wien. Vor seinem Eintritt ins WIFO im Jahr 2005 war er Forschungsassistent und Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Industriedynamik, Entrepreneurship und Konjunkturumfragen. Er hat an einer Reihe von internationalen und nationalen Projekten mit Schwerpunkt auf wachstumsstarken Unternehmen, Innovation, Unternehmensfinanzierung, Industriepolitik oder Strukturwandel mitgewirkt. Seit 2012 ist er wissenschaftlicher Leiter des WIFO-Konjunkurtests. Seine Forschungsergebnisse wurden in internationalen Zeitschriften wie Small Business Economics, Research Policy, Industrial and Corporate Change sowie Applied Economics veröffentlicht.
  • Lebenslauf: deutsch englisch
  • Download: Pressefoto
Forschungsthemen
  • Industriepolitik
  • Kleinunternehmen und Unternehmensdynamik
  • WIFO-Konjunkturtest