Suche nach aktuellen ProjektenErweiterte Suche

Detailansicht

Armutsfester Sozialstaat der Zukunft. Beitrag für den Sozialbericht 2024 (Poverty-Proof Welfare State)
Aktuelle Forschungsprojekte (in Arbeit)
Auftraggeber: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Der Beitrag zum Sozialbericht 2024 definiert Ziele und institutionelle Elemente eines armutsfesten Sozialstaates: Neben existenzsichernder Erwerbsarbeit werden öffentliche Sachleistungen und die Infrastruktur im Bildungs- und Betreuungsbereich als zentrale Säulen eines armutsfesten Sozialstaates dargestellt. Darüber hinaus spielen monetäre Transfers nach wie vor eine zentrale Rolle in der Armutsprävention.
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen – Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

Poverty-Proof Welfare State
The contribution to the Social Report 2024 defines the goals and institutional elements of a poverty-proof welfare state: in addition to living wage labour, public benefits in-kind and the infrastructure in the education and care sector are presented as central pillars of a poverty-proof welfare state. In addition, monetary transfers continue to play a central role in poverty prevention.

Ausgewählte Projekte

EUROCONSTRUCT