Forum Alpbach: Früherer WIFO-Chef Karl Aiginger erhält Ehrennadel

25.08.2017

Das WIFO ist auch 2017 Partner des Forums Alpbach und organisiert eine Breakout Session bei den Wirtschaftsgesprächen.

Der frühere WIFO-Chef Karl Aiginger wurde mit der Ehrennadel des Forums Alpbach für seine Verdienste ausgezeichnet: Beim großen Auftakt auf dem Alpbacher Dorfplatz würdigte ihn Forumspräsident Franz Fischler unter anderem als langjährigen Ideengeber.
Die Ehrennadel sei "ein kleines Zeichen des Dankes", so Fischler in seiner Laudatio. Aiginger habe sich über Jahre "als Vortragender, als Panelteilnehmer oder auch als Ideengeber" verdient gemacht. "Das Forum von 2015 ist uns noch in besonderer Erinnerung mit der großen Flüchtlingswelle, die auch viele Debatten in Alpbach bestimmt hat." Aiginger habe "damals vorbildliche Initiativen ergriffen und Politik und Bürger davon zu überzeugen versucht, die Migration primär als Chance zu sehen und hat wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass die mit den Flüchtlingen verbundenen Probleme zu bewältigen sind", erinnert sich Fischler.

WIFO-Breakout-Session: Kooperation und Konflikt in der EU

Auch 2017 ist das WIFO Partner des Europäischen Forums Alpbach. Bei den Wirtschaftsgesprächen (29. bis 31. August) organisiert das WIFO eine Breakout Session (30.8., 15:00 bis 17:30). Zum Thema "Kooperation vs Wettbewerb: Wirtschaftspolitik in der EU" diskutieren die französische Ökonomin Agnès Bénassy-Quéré, Karl Pichelmann (Senior Advisor European Commission DG ECFIN), Politikwissenschafterin und Forums-Vizepräsidentin Sonja Puntscher Riekmann, die stv. WIFO-Chefin Margit Schratzenstaller sowie Karl Steininger (Wegener Center for Climate and Global Change, Uni Graz) unter der Moderation von WIFO-Chef Christoph Badelt. Sie gehen der Frage nach, wie eine engere Kooperation der EU-Staaten in Zeiten des wachsenden Protektionismus gelingen kann. In welchen Bereichen (von der Steuer- über die Klima- bis zur Flüchtlingspolitik) bringt Kooperation Vorteile? Und wo bräuchte es vielleicht sogar mehr Wettbewerb?

Alle Infos zur den Wirtschaftsgesprächen und zur WIFO-Breakout-Session auf der Forums-Homepage.

No person found
Show all
Ex-WIFO-Chef Karl Aiginger (li.) mit Forums-Präsident Franz Fischler. – © Aigner/Forum Alpbach
Ex-WIFO-Chef Karl Aiginger (li.) mit Forums-Präsident Franz Fischler. – © Aigner/Forum Alpbach