Klima- und Energiemodellregionen. Effekte im Energiesystem und in der (regionalen) Wirtschaft (Climate and Energy Model Regions. Effects on the Energy System and on the (Regional) Economy)
Studien, September 2015, 144 Seiten
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Auftraggeber: Klima- und Energiefonds
Online seit: 16.09.2015 0:00
 
Der österreichische Klima- und Energiefonds hat das Ziel, eine Verringerung der Treibhausgasemissionen und eine Transformation des Energiesystems zu unterstützen. Eine Programmlinie umfasst die Förderung von "Klima- und Energiemodellregionen" zur Erreichung der österreichischen Ziele im Bereich erneuerbarer Energie, Energieeffizienz und Senkung der CO2-Emissionen. In der vorliegenden Studie werden potentielle Effekte von in den Klima- und Energiemodellregionen geplanten Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energieträger im Energiesystem und in der Wirtschaft geschätzt, wobei der Fokus auf den Bereichen Mobilität, Wohngebäude und Bereitstellung von Elektrizität und Fernwärme liegt. Die Berechnungen basieren auf zwei Szenarien für Veränderungen im Energiesystem und den daraus folgenden ökonomischen Effekten ("ambitioniertes Szenario", "konservatives Szenario"), die die Bandbreite der möglichen Effekte abdecken.
Forschungsbereich:Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie – Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

Climate and Energy Model Regions. Effects on the Energy System and on the (Regional) Economy
The Austrian Climate and Energy Fund supports the reduction of greenhouse gas emissions and a transformation of the energy system. The program line "climate and energy model regions" aims at contributing to the achievement of the Austrian goals in the field of renewable energy, energy efficiency and reduction of CO2 emissions. In this study, potential effects of measures to increase energy efficiency and the share of renewables planned in the model regions in the energy system and in the economy are estimated, focusing on the areas mobility, residential buildings and electricity and heat supply. The analysis is based on two scenarios for changes in the energy system and the consequent economic effects ("ambitious scenario", "conservative scenario") in the model regions, in order to cover the range of possible effects.

Verwandte Einträge

Projektleitung: Claudia Kettner-Marx
Klima- und Energiemodellregionen: Effekte im Energiesystem und in der (regionalen) Wirtschaft (Climate and Energy Model Regions: Effects on the energy system and on the (regional) economy)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Auftraggeber: Klima- und Energiefonds
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Abgeschlossen: 2015
Der österreichische Klima- und Energiefonds unterstützt seit 2009 die Einrichtung und Umsetzung von Klima- und Energiemodellregionen. Bislang wurden durch das Programm österreichweit 112 solche Regionen initiiert. Mit Mitte 2014 liegen nun mehrjährige Informationen über Aktivitäten zur Steigerung der Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energieträger in 22 ausgewählten Klima- und Energiemodellregionen vor. Neben dem Screening und der systematischen Dokumentation der Informationen werden mögliche Effekte der (geplanten) Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz und des Anteils erneuerbarer Energieträger für das Energiesystem und für die Gesamtwirtschaft simuliert.