Strategische Aspekte der Tourismuspolitik unter globalen Wettbewerbsbedingungen. Ansatzpunkte zur Verbesserung der österreichischen
Wettbewerbsposition (Strategic Aspects of a Tourism Policy Faced with Global Competition. Options to Improve the Competitive Position of Austria)
Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Reduzierung der Staatsaktivitäten bzw. des wachsenden Rechtfertigungsdrucks der
Verwendung von Steuermitteln und die Zersplitterung der Tourismusförderung auf viele Entscheidungsträger und Sachbereiche
wird vorgeschlagen, die knappen Fördermittel auf die wichtigsten Schwachstellen wie Innovations- und Kooperationsträgheit
zu konzentrieren und eine ordnungspolitische konsistente Tourismusförderung zu betreiben. Die Erzielung eines hohen Qualitätsstandards
auf Destinationsebene ist dabei eine wichtige Nebenbedingung. Durch die grundsätzlich überbetriebliche Orientierung der Tourismusförderung
wird die Kooperations- bzw. Destinationsbildung erleichtert, sodass Größen- und Verbundvorteile realisiert werden können.
Zur Effizienzsteigerung der Förderung und Optimierung der Koordination ist eine Zusammenfassung der verschiedenen Förderstellen
sinnvoll.
Keywords:Strategische Aspekte der Tourismuspolitik unter globalen Wettbewerbsbedingungen. Ansatzpunkte zur Verbesserung der österreichischen
Wettbewerbsposition; Strategic Aspects of a Tourism Policy Faced with Global Competition. Options to Improve the Competitiv
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch
Strategic Aspects of a Tourism Policy Faced with Global Competition. Options to Improve the Competitive Position of Austria
In order to maintain Austria's international competitiveness as a tourism location, economic policy measures and outlooks
are required. Faced with pressure from globalisation and the general competition for innovation, Austria's tourism sector
(which lost almost half of its market share in Europe in the past 25 years) will be greatly challenged to hold its already
low position in the medium term.