Matthias Schneider
1991 Rückschlag im Agrarsektor. Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft 1991 in den Bundesländern (Setback in the Agricultural Sector)
WIFO-Monatsberichte, 1992, 65(9), S.475-480
 
Die Land- und Forstwirtschaft hat 1991 – nach zwei guten Jahren – einen Rückschlag erlitten. Produktion und Wertschöpfung sind gesunken. Auch die Agrareinkommen fielen zurück, die Abwanderung hat sich beschleunigt. Der Wert der agrarischen Endproduktion blieb in allen Bundesländern außer Wien unter dem Vorjahresniveau. In der Steiermark stagnierten die Erträge, in Wien waren sie dank einer positiven Entwicklung im Gartenbau höher als 1990. Im Osten Österreichs waren die Einbußen geringer als im Westen. Das regionale Entwicklungsmuster wurde primär durch eine scharfe Rücknahme des Holzeinschlags als Reaktion auf die hohen Sturmschäden des Vorjahres geprägt. In Vorarlberg (–11½) und Oberösterreich (–10%) fiel der agrarische Rohertrag am stärksten zurück.
Keywords:1991 Rückschlag im Agrarsektor. Entwicklung der Land- und Forstwirtschaft 1991 in den Bundesländern; Setback in the Agricultural Sector
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

Setback in the Agricultural Sector
After two good years the agriculture and forestry sector suffered a setback in 1991. Output and value added receded, farm incomes fell and the decline in employment accelerated. In all Federal provinces except Vienna the value of final output was lower than in the previous year. In Styria, it stagnated while in Vienna it was higher than in 1990 due to the favourable development of horticulture. Losses were lower in the Eastern provinces than in the Western parts of the country. The regional pattern was primarily determined by a sharp fall in timber production as a reaction to the previous year's damages caused by storm. Final output fell most markedly in Vorarlberg (–11½ percent) and Upper Austria (–10 percent).