Thomas Leoni, Wolfgang Pollan
Lohnentwicklung und Lohnunterschiede in der Industrie seit 2000 (Wage Trends and Wage Differentials in Manufacturing since 2000)
WIFO-Monatsberichte, 2011, 84(10), S.663-673
 
Auswertungen der Lohn- und Gehaltsstatistiken der österreichischen Industrie zeigen für die Periode 2000/2010 Unterschiede zwischen der Lohndriftentwicklung der Arbeiter und Arbeiterinnen bzw. der Angestellten. Während die Überzahlungssätze für Arbeiter und Arbeiterinnen in der Industrie dem langfristigen Trend folgend weiter sanken, stiegen jene der Angestellten. Gleichzeitig verlagerte sich die Beschäftigungsstruktur deutlich zugunsten der Angestellten, was als Hinweis für eine Veränderung der Qualifikationsstruktur in der Industrie gewertet werden kann. Das Reallohnwachstum war in der Industrie höher im Durchschnitt aller Wirtschaftssektoren.
Forschungsbereich:Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

Wage Trends and Wage Differentials in Manufacturing since 2000
In the course of technological change and the globalisation of the labour market, the share of blue-collar workers employed by Austria's manufacturing industry has fallen sharply in the period from 2000 to 2010. While the number of white-collar workers remained roughly unchanged, the number of blue-collar workers dropped significantly. The shift in demand for more highly skilled labour may have weakened the bargaining position of blue-collar workers in manufacturing.