Auf dem Weg in die Rezession (Heading Into Recession)
WIFO-Monatsberichte, 2008, 81(12), S.899-908
 
Die internationale Finanzkrise wirkt sich nun voll auf die Realwirtschaft aus. Vom Export ausgehend, greift der Konjunktureinbruch auf die anderen Nachfragekomponenten über. Im III. Quartal 2008 wuchs das reale Bruttoinlandsprodukt gegenüber dem Vorquartal kaum mehr (+0,1%). Im Vorjahresvergleich verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum merklich von 2,9% im I. Quartal auf 1,2% im III. Quartal. Im Gegensatz zu Deutschland befand sich die österreichische Wirtschaft aber im Herbst noch nicht in einer Rezession.
Keywords:Konjunkturbericht Österreich
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Heading Into Recession
The Austrian economy barely expanded quarter-on-quarter in the third quarter of 2008 (+0.1 percent), but unlike Germany's is not yet in a recession. However, sharply falling order book levels and business expectations suggest that economic activity will weaken further in the coming months. This assessment is supported by current labour market developments: unemployment rose slightly in November, the number of job vacancies dropped sharply.