Wilfried Puwein
Internationale Wettbewerbsposition der Verkehrsunternehmen und der verkehrsspezifischen Güterproduktion (International Competitive Position of Transport Businesses and of Producers of Transport Goods)
WIFO-Monatsberichte, 2008, 81(11), S.881-893
 
Die Verkehrsunternehmen und die Zulieferung für den Verkehr beschäftigen rund 370.000 Arbeitskräfte, der Anteil ihrer Wertschöpfung am Bruttoinlandsprodukt beträgt 10,4%. Mit der Liberalisierung des Dienstleistungssektors in der EU verstärkte sich in Österreich der Wettbewerbsdruck der ausländischen Verkehrsunternehmen. Die Importe von Verkehrsleistungen nahmen ab 2002 stärker zu als die Exporte, der Außenhandelssaldo war aber 2007 noch leicht positiv. Die heimischen Produzenten von Waren für den Verkehr konnten sich hingegen auf den Exportmärkten gut behaupten.
Keywords:institutioneller Verkehr Wettbewerbsfähigkeit
Forschungsbereich:Regionalökonomie und räumliche Analyse
Sprache:Deutsch

International Competitive Position of Transport Businesses and of Producers of Transport Goods
The transport sector gets its importance not just from its role in keeping an economy on the roll, but also from its function as a major employer. Transport businesses and manufacturers producing transport-related investment and consumer goods, consumables and services together employ some 370,000 workers and add 10.4 percent in value to the gross domestic product.