Der Prozess der Transmission von Preisänderungen zwischen Februar 2000 bis Dezember 2006 von den Weltmarktpreisen über die
österreichischen Erzeuger- und Großhandelspreise auf die inländischen Verbraucherpreise wurde mit univariaten ARIMA-X- und
multivariaten vektorautoregressiven Zeitreihenmodellen untersucht, und zwar für die folgenden 12 ausgewählten Produktgruppen:
Nahrungsmittel (verarbeitete Getreideprodukte, Brot und Gebäck, andere Getreideprodukte, Vollmilch, Milchprodukte, Käse, Butter,
Eier) und Mineralölprodukte (Normalbenzin, Superbenzin, Dieseltreibstoff, Heizöl). Auf der Erzeugerebene zeigen die Berechnungen
im Jahr 2007 eine überproportionale Verteuerung von Getreide in Österreich gegenüber der Entwicklung der Weltmarktpreise.
Getreide und Dieselkraftstoff verteuerten sich auch auf Ebene der Großhandelspreise auffallend stark. In allen 12 Produktgruppen
stiegen 2007 die Verbraucherpreise im Jahr 2007 stärker, als aufgrund der Weltmarktpreisentwicklung zu erwarten gewesen wäre.
Die Ursachen dieser Abweichungen gegenüber der Vergangenheit wurden im Rahmen dieser Untersuchung nicht analysiert.
Keywords:Inflation Preisauftrieb
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch
Price Transmission Along the Value-added Chain in Austria. Selected Product Groups
The paper uses univariant ARIMA-X and multivariant vector-autoregressive time series models to trace the transmission process
of price changes between February 2000 and December 2006 from world market prices to Austrian producer and wholesale prices
to domestic consumer prices, covering the following 12 product groups: food (processed cereals, bread, other cereal products,
whole milk, dairy products, cheese, butter, eggs) and mineral oil products (non-premium petrol, premium petrol, diesel, fuel
oil). At the producer level, calculations for 2007 show a disproportionate increase in grain prices in Austria compared to
world market prices. Cereals and diesel were noticeably more expensive also at the wholesale price level. In all 12 product
groups, consumer prices rose more strongly in 2007 that would be expected from world market prices. The causes for this deviation
from the past were not analysed by the study.