Franz R. Hahn
Effizienz von Regionalbanken in Europa, Japan und den USA. Eine Best-Practice-Analyse (Efficiency of Regional Banks in Europe, Japan and the USA. A Best-Practice Analysis)
WIFO-Monatsberichte, 2008, 81(3), S.191-201
 
Der nationale Geldsektor wird in nahezu allen Ländern wesentlich von den primär regional und lokal tätigen Banken geprägt. Sie bilden das geldwirtschaftliche Rückgrat durch ihre tragende Rolle in der flächendeckenden Grundversorgung mit standardisierten Bankdienstleistungen. Unternehmen und private Haushalte in ländlichen, aber auch in urbanen Regionen finden vielfach ausschließlich über Regional- und Kleinbanken Zugang zum nationalen und internationalen Zahlungs-, Geld- und Kapitalverkehr. Die Ergebnisse der vorliegenden Arbeit unterstreichen die Zweckmäßigkeit von Verfahren zur Effizienzanalyse, die eine Unterscheidung in managementverursachte und von exogenen Faktoren verursachte Effizienz vorsehen. Die Effizienz der japanischen und europäischen Regionalbanken ist über den gesamten Untersuchungszeitraum signifikant stärker managementgestützt als in den USA. In den USA ist sie hingegen stärker durch exogene Marktfaktoren begünstigt als in Europa und Japan.
Keywords:Managementbestimmte Effizienz Technische Effizienz Bankeneffizienz Regionalbanken
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Efficiency of Regional Banks in Europe, Japan and the USA. A Best-Practice Analysis
Managerial efficiency in local banking is highest in Japan, followed by Europe and the USA. Pertinence of the findings is further increased when they are compared across local bank markets. Most significantly, the management of banks with home markets in economically underdeveloped regions is, in technical terms, significantly more efficient than that of banks with economically high-developed home markets. The highest managerial efficiency levels are reached by local banks doing business in rural, poorly developed regions, the lowest managerial efficiency levels are scored by banks domiciled in the richest, most advanced OECD regions. Accordingly, banks rank in terms of managerial efficiency in reverse order to the economic level of their home region.