Umweltsteuern in Österreich: Theorie des Föderalismus und empirische Ergebnisse (Environmental Taxes in Austria – Theory of Federalism and Empirical Results)
Umweltsteuern gewinnen auch in Österreich zunehmend an Bedeutung. Eine optimale Ausgestaltung umweltbezogener Steuern muss
die adäquate Zuweisung der Besteuerungsrechte an die einzelnen föderalen Ebenen berücksichtigen. Gemäß der Theorie des Umweltföderalismus
sind Umweltsteuern umso dezentraler anzusiedeln, je geringer u. a. die räumliche Reichweite der betreffenden umweltschädlichen
Aktivitäten und die Mobilität der Bemessungsgrundlage sind. Demnach ist für Ressourcen- und Verschmutzungssteuern ein geringer,
für Verkehrssteuern ein mittlerer und für Energiesteuern ein hoher Zentralisierungsgrad zu empfehlen. Die Verteilung der Gesetzgebungskompetenz
folgt in Österreich weitgehend den theoretischen Empfehlungen. Eine stärkere Dezentralisierung (vom Bund an die Länder) wäre
allerdings für verkehrsbezogene Steuern und Abgaben zu erwägen.
Forschungsbereich:Klima-, Umwelt- und Ressourcenökonomie – Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch
Environmental Taxes in Austria – Theory of Federalism and Empirical Results
The taxation of environmentally harmful inputs and activities is one of the most important environment-policy instruments,
which is gaining in importance also in Austria considering the current share of environment-related taxes in the total tax
revenue. According to a system of classification developed by the OECD and the EU, environmental taxes include taxes on energy,
transport, environmental pollution and natural resources. To optimise the system of environment-related taxation, adequate
allocation to the individual government levels is essential. Based on the general theory of fiscal federalism, relevant indications
can be derived from the theory of environmental federalism, which deals especially with the distribution of competences in
the field of environmental policy within the framework of federal structures.