Ausgabenprioritäten im EU-Budget 2007-2013: Die Perspektive des Fiskalföderalismus (Expenditure Priorities in the EU Budget for 2007-2013: The Perspective of Fiscal Federalism)
WIFO-Monatsberichte, 2006, 79(12), S.911-924
 
Der neue Finanzrahmen der Europäischen Union für die Jahre 2007 bis 2013 weist Gesamtverpflichtungen von 864 Mrd. € aus. Das Budgetvolumen beträgt damit nur knapp über 1% des Bruttonationaleinkommens der Mitgliedsländer. Die Ausgabenstruktur ist allerdings nur bedingt mit Vorstellungen der ökonomischen Föderalismustheorie zu einer optimalen wirtschaftspolitischen Aufgabenverteilung zwischen Union und Mitgliedsländern vereinbar: Fast die Hälfte des EU-Budgets wird für Ausgaben angesetzt, für die eine EU-Zuständigkeit im Lichte des Fiskalföderalismus nur schwer begründet werden kann. Aus normativer Sicht wäre eine Umwidmung der Finanzmittel auf Politikbereiche anzustreben, für die eine europäische Kompetenz (z. B. Grundlagenforschung) besser zu rechtfertigen ist.
Keywords:EU Finanzrahmen 2006-2013 Fiskalföderalismus
Forschungsbereich:Makroökonomie und öffentliche Finanzen
Sprache:Deutsch

Expenditure Priorities in the EU Budget for 2007-2013: The Perspective of Fiscal Federalism
Following difficult negotiations, the European institutions eventually, in May 2006, arrived at a consensus on a new Financial Framework for the European Union's budget over the years 2007 to 2013. In an additional declaration, the European Commission was invited to undertake a full review covering all aspects of EU spending until 2008-09. A mid-term review, however, should deal with the fundamental issue of which political tasks are best assigned to the EU and which tasks should be left to the responsibility of the member states. This problem is addressed by the economic theory of fiscal federalism.