Julia Bock-Schappelwein (Koord.), Ulrike Huemer, Andrea Pöschl
Teilstudie 9: Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für Innovation (Substudy 9: Education and Training as a Prerequisite for Innovation)
in: Karl Aiginger, Gunther Tichy, Ewald Walterskirchen (Projektleitung und Koordination), WIFO-Weißbuch: Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation
Studien, November 2006, 65 Seiten
Auftraggeber: Wirtschaftskammer Österreich – Bundesarbeitskammer – Österreichischer Gewerkschaftsbund – Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs
Mit finanzieller Unterstützung von: Oesterreichische Nationalbank – Androsch International Consulting – Investkredit – Gewerkschaft Metall – Textil – Raiffeisenlandesbank Oberösterreich – Oberbank AG – D. Swarovski und Co – Rauch Fruchtsäfte Ges.m.b.H.
Studie von: Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung
Online seit: 24.11.2006 12:00
 
Der Bildungsabschluss bestimmt maßgeblich die Erwerbs- und Einkommenschancen, aber auch die soziale Stellung und die Lebenserwartung. Ziel eines modernen Bildungssystems sollte es sein, Chancengleichheit zu gewährleisten und soziale Mobilität zu ermöglichen. Das österreichische Bildungssystem zeichnet sich jedoch durch eine ausgeprägte Differenzierung des Schulbesuchs nach sozialer Herkunft aus. Die soziale Selektion durch den Zugang zur Bildung trifft besonders Kinder aus bildungsfernen Schichten und jene mit Migrationshintergrund. Dem können Maßnahmen im Bereich der Erstausbildung entgegenwirken, die zum einen die soziale Selektion verringern, zum anderen die Integration von Personen mit nicht-deutscher Muttersprache unterstützen. Darüber hinaus werden Vorschläge zur Erhöhung des Anteils der Personen mit einem Abschluss der oberen Sekundarstufe präsentiert. Im Bereich der Weiterbildung zielen die vorgeschlagenen Maßnahmen auf eine Verbesserung des Zugangs und eine Steigerung der Teilnahme an lebenslangem Lernen ab.
Keywords:Teilstudie 9: Aus- und Weiterbildung als Voraussetzung für Innovation Weißbuch: Mehr Beschäftigung durch Wachstum auf Basis von Innovation und Qualifikation
Forschungsbereich:Arbeitsmarktökonomie, Einkommen und soziale Sicherheit
Sprache:Deutsch

Substudy 9: Education and Training as a Prerequisite for Innovationin: Karl Aiginger, Gunther Tichy, Ewald Walterskirchen (Projektleitung und Koordination), WIFO White Paper: Towards Higher Employment via Economic Growth Based on Innovation and Qualification
The graduation level is crucial in determining an individual's opportunities in terms of job and income, as well as their social status and life expectancy. A modern education system should be directed at ensuring equal opportunities and enabling social mobility. The Austrian education system, however, is characterised by its strong differentiation by social origin. Social selection through access to education is particularly hard on children from low-education strata and those with a migrant background. This can be counteracted by measures in the field of primary education which, for one, alleviate social selection and, secondly, support the integration of people with a non-German mother tongue. In addition, the study presents proposals to raise the ratio of individuals that have passed an upper-level secondary school. With regard to further education, the measures proposed aim at improving access to and raising participation in life-long learning.